AutoID/RFID-Technologien in der Produktion

17-seitige Reportage in der Novemberausgabe von 'RFID im Blick'

(PresseBox) (Amelinghausen, )
Mit Erholung der Industrieproduktion wird sich der Trend zur Automatisierung nach Einschätzung der Branchenverbände weiter fortsetzen. Gerade in Fertigungsprozessen kann speziell die RFID-Technologie im Kontext intelligenter Steuerungskonzepte manuellen Aufwand reduzieren und die Flussorientierung optimieren.

Welche Konzepte sind zukünftig für eine „intelligente“ Fertigung gefragt? Welchen Beitrag leisten RTLS-Systeme in der Lean Production? Und welche Rationalisierungspotenziale bergen AutoID-Technologien in Montageprozessen? Antworten gibt die 17-seitige Reportage 'AutoID-Technologien in der Produktion' der Novemberausgabe von 'RFID im Blick'. Branchenexperten berichten in Fachbeiträgen und Interviews über den Einsatz von AutoID-Technologien in der industriellen Fertigung, modulare Konzepte für die mobile Datenerfassung, dezentrale Produktionssteuerungsprozesse sowie praktische Anwendungen von RFID, beispielsweise in einer Aluminium-Druckgießerei.

So werden bei der ae group Druckgussteile zu montagefertigen Komponenten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie weiterverarbeitet. Dabei kommen in den Produktionslinien RFID-Systeme zum Einsatz, die extremen mechanischen und chemischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Für das Werk in Gerstungen, in welchem unter anderem die Fertigung von Achstriebgehäusen aus Aluminiumteilen erfolgt, setzt das Unternehmen Ganzmetall-Schreib-/Leseköpfe und -Datenträger ein. Auf der rund 130 Meter langen Fertigungsstraße durchlaufen die Aluminium-Druckgussteile vollautomatisch sämtliche Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Achstriebgehäuse.

Weitere Themen der Novemberausgabe von 'RFID im Blick'
Ran an die Kartoffel – Automatisiertes Behälter- und Staplermanagement im Ernteprozess ++ Grüner Punkt für RFID? – Projekt untersucht „grüne“ Transpondermaterialien ++ Auch das kleinste Korn im Blick – RFID in der Zuckerproduktion + +

Mehr Infos zur Novemberausgabe von 'RFID im Blick' und aktuelle RFID-News unter www.rfid-im-blick.de

Anja Van Bocxlaer