Verivox aktualsiert Gaspreistabelle

Gaspreise schwanken um 48 Prozent

Der Bundesgerichtshof hat heute in Karlsruhe entschieden, dass Verbraucher Gaspreise nur eingeschränkt gerichtlich überprüfen lassen können. Somit bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. Um Verbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, hat das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de einen aktuellen Gaspreisvergleich erstellt und diesen kostenlos im Internet veröffentlicht. Dieser enthält die aktuellen Gaspreise (Stand 13. Juni 2007) von über 730 Gasversorgern.

Im bundesdeutschen Durchschnitt zahlt ein Haushalt aktuell für 20.000 Kilowattstunden 1.289 Euro pro Jahr. Seit der letzten Erhebung im Februar sind die Preise somit um durchschnittlich 64 Euro oder 4,7 Prozent gesunken.

Am günstigsten beziehen Kunden der Stadtwerke Achim (Niedersachsen) ihr Erdgas. Sie zahlen im Jahr 1.054 Euro für 20.000 kWh. Für dieselbe Menge Erdgas müssen Kunden der Freitaler Strom+Gas GmbH (Sachsen)1.556 Euro bezahlen. Hieraus ergibt sich ein bundesweiter Preisunterschied von mehr als 500,- Euro oder 48 Prozent.

Verivox ist zuversichtlich, dass der Wettbewerb auf dem Gasmarkt 2007 weitere Fortschritte machen wird. Hierzu Peter Floyd Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox: "Zurzeit sehen wir nur die Spitze des Eisbergs. Viele Anbieter rechnen intensiv, wo sich der Einstieg in den Gasmarkt lohnt."

"Der Gasanbieterwechsel lohnt sich für viele Haushalte" kommentiert Verivox-Chefredakteur Thomas Stollberger die aktuellen Marktverhältnisse. Der Branchenexperte empfiehlt deshalb allen Verbrauchern einen kostenlosen Preisvergleich im Internet unter www.verivox.de/gas .

Die Tabelle aller Gaspreise in Deutschland finden Sie hier:

verivox.de ist in Deutschland das größte und zugleich unabhängige Verbraucherportal für die Energie- und Telekommunikationsmärkte.
Verbraucher können bei Verivox kostenfrei alle Telekommunikations- und Energietarife vergleichen und durch einen Anbieterwechsel bares Geld sparen.

Als neutraler Dienstleister bietet Verivox außerdem den bequemen Online-Kauf von Handy-Guthaben an.

Das in Heidelberg gegründete Verbraucherportal ist seit 1998 in denEnergie- und Telekommunikationsmärkten tätig. Mit mehr als 155 Mitarbeitern, einem eigenen Research-Bereich in Berlin und einem Umsatz von 56,6 Mio € in 2006 kann das Unternehmen auf eine fast 10- jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.