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Stromstudie Tarifkundensegment 2005: Transparenz für den Strommarkt

(PresseBox) (Heidelberg, )
Mit der Stromstudie Tarifkundensegment 2005 legt die Verivox GmbH in Kooperation mit Kirschbaum Consulting eine umfassende Bestandsaufnahme des bundesdeutschen Wettbewerbs auf dem Strommarkt im Bereich der Tarifkunden vor. Angebot und Nachfrage werden auf der Basis von umfangreichem Datenmaterial aufbereitet und analysiert.

Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 ist die erweiterte und aktualisierte Neuauflage der Stromstudie 2004. Neu hinzugekommen sind die Darstellung der Netzkosten inklusive Konzessionsabgabe, sowie die Berechnung der Deckungsbeiträge und Preisgefälle. Interviews und Fachartikel wurden angesichts des stark gewachsenen Umfangs diesmal nicht wieder aufgenommen. Zu allen Daten werden auch die Differenzwerte zur Studie des Vorjahres dargestellt.

“Nach wie vor kommt der Wettbewerb im Bereich der Privat- und Gewerbekunden in Deutschland nur schleppend in Gang” so der Herausgeber Jörg von Kirschbaum. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die hohen Netzmieten bei gleichzeitig sehr geringen Margen im Stromhandel. Deutschland zeigt hierbei ein regional höchst unterschiedliches Bild: Während in einigen Regionen durchaus Wettbewerb herrscht, sind andere Gebiete vom Wettbewerb fast vollständig ausgenommen. Hierzu Peter Floyd Reese, Leiter Marketing und Energiewirtschaft bei Verivox: “Die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 zeigt aus Vertriebssicht den Status Quo des Marktes und seine Entwicklung seit dem letzten Jahr. Das Bild lässt hoffen, dass sich mit dem Beginn der Regulierung endlich etwas bewegen wird.”

Der Strommarkt tritt auf der Stelle, obwohl sich die Angebote der Versorger fortlaufend ändern. Angesichts der Fülle der Angebote ist es auch für den Fachmann schwierig, den Überblick zu behalten. Hier liefert die Stromstudie Tarifkundensegment 2005 den entscheidenden Informationsvorsprung: Die aktuelle Studie erfasst und analysiert die Tarife und Netznutzungsentgelte von über 800 Versorgern. Zugleich wird das Anfrage- und Wechselverhalten der Kunden auf dem deutschen Strommarkt untersucht. Die Studie stellt die Daten in Form von Karten und Tabellen dar und enthält weiterführende Analysen in Form von Statistiken, Histogrammen und vielen anderen Auswertungen. Der Text erläutert die Bestandsaufnahmen und Analysen und liefert Hintergründe.

Weitere Informationen zur Stromstudie Tarifkundensegment 2005 erhalten Sie unter http://www.stromstudie.de.

Verivox GmbH

Die Verivox GmbH (http://www.verivox.de) ist Deutschlands führender Verbraucher-Informationsdienst im Bereich Telekommunikation und Energie. Das Unternehmen berät seine Leser unabhängig und objektiv über den Anbieterwechsel in den Bereichen Telefon, Internet, DSL, Mobilfunk, Gas und Strom. Aufgrund seiner umfassenden Datenbanken und profunden Marktkenntnis ist Verivox gesuchter Gesprächspartner der Medien, Politik und Energieversorger. Zu den Medien-Partnern von Verivox zählen u.a. FAZ, Focus, Capital, Die Welt, Computerbild und die Bildzeitung.

Die Verivox GmbH wurde im Dezember 1998 als Verbraucherportal und Online-Marktplatz für den liberalisierten Telekommunikations- und Energiemarkt gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 40 Vollzeit- und 70 Teilzeitkräfte und ist profitabel bei einem Umsatz von zuletzt 66 Mio. Euro im Jahre 2005.

Verivox vermittelt für mehr als 60 Unternehmen Verträge, davon sind 32 im Bereich Energie tätig. Insgesamt hat Verivox bislang über 350.000 Verträge vermittelt, gut 250.000 davon im Bereich Strom. Weitere 250.000 Vertragsabschlüsse wurden nach Schätzung des Unternehmens nach Beratung durch Verivox direkt mit den Anbietern abgeschlossen. Verivox erreicht mit seinen Produktvergleichen täglich 75.000 Leser im Internet.

Im Bereich Transaktion verkauft Verivox über das Internet monatlich ca. ½ Mio. Prepaid-Karten und Calling Cards. Abnehmer sind sowohl Privat- und Geschäftskunden als auch Handelskooperationen und Terminalbetreiber. Die Karten werden per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt und per E-Mail, SMS oder Terminal ausgeliefert.

Verivox entwickelt Softwarelösungen zur eigenen und fremden Anwendung.
Das Unternehmen ermöglicht Stromanbietern das komplette Outsourcing aller Websales und stellt Energieversorgern seine umfassende Tarif- und Marketingdatenbank zur Produktgestaltung und Vertriebssteuerung zur Verfügung. Verivox ist Herausgeber der Stromstudie (www.stromstudie.de).

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