Ansprechpartner:in Frau Tirza Berger +49 341 6786526

Zahntechnik plus 2024: Branchentreff geht in die zweite Runde

(PresseBox) (Berlin, Leipzig, )
Nach erfolgreicher Premiere in 2022 findet die Zahntechnik plus am 3. und 4. Mai 2024 zum zweiten Mal in Leipzig statt. Die Kombination aus Kongress und themenbezogener Ausstellung führt Inhaber von Dentallaboren, Zahntechniker und Beschäftigte der Branche auf der Leipziger Messe zusammen, um sich über neue Technologie- und Marktentwicklungen zu informieren sowie Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Im Vordergrund steht die Präsentation von Lösungen für das Dentallabor. Dazu zeigt die Ausstellung Produktinnovationen und Services und das parallel stattfindende Kongressprogramm umfasst Vorträge, Diskussionsrunden und Seminare, die gezielt auf die Interessen und Anforderungen der Zahntechniker zugeschnitten sind.

Der Kongress der Zahntechnik plus bietet auch 2024 ein umfangreiches und hochaktuelles Informations- und Fortbildungsangebot mit fünf parallelen Programmsäulen. Diese setzen sich aus dem Expertise-Kongress der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.), den drei Themenwelten zu zentralen dentalen Technologie- und Wirtschaftsthemen sowie den Ausstellervorträgen- und Workshops mit Produktvorstellungen und Hintergrundinformationen zusammen.

Der Fachkongress Expertise bildet das Highlight der Zahntechnik plus. Unter dem Titel „360 ° - Implantatprothetik heute“ beleuchten hochkarätige Referenten die facettenreiche Thematik der Implantatprothetik unter Einbezug individueller Fallanalysen und bewährter Behandlungskonzepte.

Parallel zum Fachkongress fokussieren sich die drei Themenwelten „Nachhaltiges Labor“, „Moderne Technologien“ und „Personal“ auf den Inhaber und praxisnahe Lösungsansätze für das Dentallabor. Dabei wird präsentiert und diskutiert, wie der Erfolg und der wirtschaftliche Gewinn zukünftig neben der Qualität und der Sicherheit verstärkt auch von Nachhaltigkeitskriterien abhängen werden. In diesem Zusammenhang wird auch thematisiert, wie sich Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Labor erfolgreich umsetzen lassen. Die Fortschritte und Optionen bei der Digitalisierung sowie die damit einhergehende Optimierung aller Arbeitsprozesse im Labor demonstriert die Themenwelt „Moderne Technologien im Labor“. Vor diesem Hintergrund wird auch ein Blick auf die Zukunft des Handwerks geworfen. Fachkräfte sind das neue Gold: In der Themenwelt „Personal“ erhalten Labore erfolgreiche Lösungskonzepte an die Hand, die sie bei ihrer Personalgewinnung, der Personalentwicklung sowie der Personalführung und -bindung unterstützen.

Größeres Ausstellungsangebot und neue Location

Die Verbindung aus Ausstellung und Kongress macht den Besuch der Zahntechnik plus doppelt attraktiv. Der VDZI-zertifizierte Kongress vermittelt praxisnah neueste Erkenntnisse für den Laboralltag. Daneben vereint die Industrieausstellung renommierte Hersteller, Händler sowie Dienstleister für Geräte, Instrumente, Werkzeuge und Software, Materialien und Werkstoffe, Ausrüstung und Ausstattung sowie Services. Aufgrund des Wachstums der Ausstellungsfläche und des Angebots wird die Zahntechnik plus erstmals im Congress Center Leipzig (CCL) stattfinden.

Die fokussierte thematische Verzahnung von Kongress und Ausstellung hat bereits jetzt großen Anklang bei den Ausstellern gefunden. Auf der Liste der bereits angemeldeten Aussteller finden sich BEGO, Camlog, Dentauraum, ebenso wie dentona, Exocad, Straumann und Vita.

Über die Zahntechnik plus

Die Zahntechnik plus ist eine neue und einzigartige Plattform für die Zahntechnik-Branche. Als besondere Kombination von politischen Gremienveranstaltungen, Kongress und themenbezogener Ausstellung lädt die Veranstaltung Teilnehmer aus ganz Deutschland dazu ein, die neuesten technischen und unternehmerischen Entwicklungen der Zahntechnik-Branche kennenzulernen und sich auszutauschen. Als VDZI-zertifizierte Veranstaltung bietet die Zahntechnik plus umfassende fachliche und unternehmerische Fortbildung auf hohem Niveau. Parallel zum Kongressprogramm zeigt eine Industrieausstellung neueste Technologien, Produkte und Services. Die Premiere der Zahntechnik plus am 25. und 26. März 2022 zählte 1.100 Besucher und 50 Aussteller. Die nächste Zahntechnik plus findet vom 3. bis 4. Mai 2024 statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.