Venjakob – Just coat it.

LIGNA 2023

Auf der diesjährigen Welt-Leitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und Verarbeitung präsentiert Venjakob Maschinenbau erstmalig live seine Kompetenz für Walzenauftragsmaschinen.

Für individuelle Beschichtungslösungen im Bereich der Spritzlackiertechnik ist das in Rheda-Wiedenbrück ansässige und weltweit operierende Unternehmen eine feste Größe als Systemlieferant.

Das Produktspektrum des Generalunternehmers ist umfangreich und deckt alle Prozesse, die in einer Beschichtungslinie enthalten sind, ab. Von der Vorbehandlung (Reinigung/Aktivierung/Lackzwischenschliff) über die Beschichtung, Automatisierung und Trocknung bis hin zur Abluftreinigung oder Energierückgewinnung. Venjakob bietet alles aus einer Hand. Dies umfasst auch unterschiedliche Applikationsverfahren.

Verstärkte Nachfrage nach kombinierten Beschichtungsverfahren

Neben Spritzlackieren, tauchen, fluten, oder gießen, hat Venjakob in Zusammenarbeit mit der Firma Wo-Tech seit einigen Jahren seine Kompetenz im Bereich Walzenauftragsanlagen ausgebaut.

Immer häufiger werden diese nicht als Einzellösung angefragt, sondern in Kombination mit anderen Applikationsverfahren, oder als gesamte Lackierlinie. Auf der Ligna 2023 wartet das Unternehmen mit Vorführungen auf. Demonstriert wird wie profilierte Werkstücke mit einer speziellen Auftragswalze und in Zusammenwirkung mit der robusten Ausführung unserer Maschine effektiv mit einem 100% UV-Lack beschichtet werden. Die Aushärtung erfolgt in einer UV-Anlage, hier kombiniert Venjakob die energiesparende UV-LED-Technik mit einem Surround UV-Modul, das für eine optimale Bestrahlung von geformten Werkstücken sorgt. Anschließend können die lackierten Werkstücke sofort gestapelt und verpackt werden, der Lack ist komplett ausgehärtet.

Handwerk und Industrie sind willkommen

Viele bringen Venjakob mit vollautomatisierten Beschichtungslösungen für Industriebetriebe der Holz- und Möbelindustrie in Verbindung. Doch das Familienunternehmen kann neben „Lastenheft“ auch „Handschlag“. Das Einstiegsmodel VEN SPRAY ONE überzeugte viele Besucher der Holz-Handwerk 2022. Robust, verläßlich intuitiv von einem Mitarbeiter bedienbar bietet die kompakte Lackieranlage eine kosteneffiziente Alternative zum Handspritzstand. Der speziell auf Handwerker und Kleinbetriebe ausgelegte Maschinentyp wird ebenfalls live auf der Messe vorgeführt.

Intelligente Steuerungstechnik, ein unsichtbarer Mehrwert für Anlagenbetreiber

Venjakob versucht diesen z.B. teilweise auf der Ligna sichtbar zu machen, indem aufzeigt wird, wie Lackieranlagen mit Hilfe der eigens entwickelten Steuerungstechnik und einem Softwareprogramm optimal belegt werden können, um somit Ressourcen zu sparen.

Intelligente Steuerungstechnik ist das Herzstück der Anlage.
Denn Verfügbarkeit und verläßliche Prozesse haben oberste Priorität.

Bei Beschichtungslinien aus dem Hause Venjakob ist der gesamte Prozeß genauestens durchdacht und aufeinander abgestimmt. Die übergeordnete Steuerung vernetzt sämtliche Transporte, Übergaben, Wender sowie die in der Beschichtungsanlage oder im Trockner integrierten Förderanlagen und ermöglicht auch das Abrufen von Rezepten an einem zentralen Punkt.

Über verfügbare Möglichkeiten und umgesetzte Lösungen erfahren die Besucher näheres auf dem Stand: Halle 16 / Stand C

Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG

Venjakob wurde 1963 in Rheda-Wiedenbrück gegründet und hat sich zum international etablierten Systemhersteller für individuelle Beschichtungslösungen entwickelt.

Das heute in dritter Generation geleitete Familienunternehmen ist weltweit tätig mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, wie beispielsweise der Automobil-, Möbel-, Metall- oder Glasindustrie schätzen insbesondere das Prozeß-Know-How und die Zuverlässigkeit der gut 380 Mitarbeiter, davon 280 Mitarbeiter am Standort in Rheda-Wiedenbrück. Der Gesamtumsatz der Venjakob Gruppe lag im Jahr 2021 bei 50 Mio. Euro. Der Exportanteil beträgt 65 Prozent.