Ansprechpartner:in Frau Nora Kraft +49 211 6214426

Ingenieure spenden 2.150 Euro für Frauenhaus Baden-Baden

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden hat heute vom VDI Wissensforum in Düsseldorf eine Spende in Höhe von 2.150 Euro erhalten. Anlass war das 25jährige Jubiläum des VDI-Kongresses "Elektronik im Kraftfahrzeug" im Oktober. "Seit 25 Jahren findet unser Kongress erfolgreich in Baden-Baden statt. Zum Jubiläum wollten wir gerne etwas Sinnvolles an die Menschen vor Ort zurückgeben", sagte Timo Taubitz, Geschäftsführer des VDI Wissensforums, bei der Scheckübergabe.

Auf der Abendveranstaltung des Kongresses, der sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich Fahrzeugelektronik beschäftigt, stand den Teilnehmern eine Carrera-Rennbahn zur Verfügung. Wer hier gegeneinander antreten wollte, konnte freiwillig einen Beitrag für das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden spenden.

Barbara Schmitz, Leiterin der Einrichtung, nahm den Scheck über 2.150 Euro heute in Düsseldorf entgegen. "Wir freuen uns sehr über diese Geste und bedanken uns bei allen Beteiligten", sagte sie. "Die Spende kommt uns sehr entgegen, denn seit April dieses Jahres bieten wir im Frauen- und Kinderschutzhaus ein ganz neues Trainingsprogramm an, das wir vollständig über Spenden finanzieren müssen. Es vermittelt Frauen Kompetenzen in der Alltagsorganisation und der Hauswirtschaft und wird sehr gut angenommen. Hierfür werden wir das Geld einsetzen."

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden bietet körperlich und seelisch misshandelten oder bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Zuflucht. Dabei gilt das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: Beratung und praktische Unterstützung durch die Mitarbeiter stehen im Vordergrund.

Der internationale Kongress "Elektronik im Kraftfahrzeug" feierte am 7. und 8. Oktober in Baden-Baden mit 1.100 Teilnehmern sein 25jähriges Jubiläum. Er findet alle zwei Jahre statt. Am 13. und 14. Oktober 2010 lädt das VDI Wissensforum wieder zur bewährten Veranstaltung "Elektronik Spezial" nach Baden-Baden ein. Der nächste Kongress "Elektronik im Kraftfahrzeug" wird 2011 in Baden-Baden veranstaltet.