Welche Eigenschaften kennzeichnen den Fahrer? Wie sehen geeignete Ansätze zur Systemauslegung der HMI aus, wie lassen sich Bedien- und Anzeigekonzepte effizienter gestalten? Welche Akzeptanz zeichnet sich beim Fahrer ab und welche Einflüsse haben aktuelle Technik- und Gesellschaftstrends? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt die VDI-Tagung Antworten.
In seinem Eröffnungsvortrag beleuchtet Dr.-Ing. Lutz W.H. Krauß von Porsche die Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) bei Porsche und stellt Prozesse, Methoden und Konzepte vor.
Das Thema Ergonomie und Usability erörtert Anna Schieben vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in ihrer Untersuchung zu Fahrer-initiierten Transitionen in hochautomatisierten Fahrzeugen. Wie Fahrerinformations- und -assistenzsysteme ausgelegt werden können, berichtet beispielsweise Neli Ovcharova von Bosch. Den FAS-Warnbaukasten, eine Strategie für die systematische Entwicklung und Ausgabe von HMI-Warnungen, stellt unter anderem ein Experte von Volkswagen vor. Weitere Themen sind neueste Konzepte für Fahrerabsichts- und Zustandserkennung, der Umgang des Fahrers in unsicheren Umfeldinformationen, Betätigungshaptiken von Bedienelementen und deren Auswirkungen auf den Fahrer sowie Einflüsse von Green Driving und Elektromobilität.
Eine umfangreiche Poster-Ausstellung präsentiert aktuelle Forschungsprojekte. Im Rahmen der Tagung wird erneut der beste Nachwuchswissenschaftler vom Programmausschuss unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer vom DLR für seine Arbeit ausgezeichnet.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/fahrer21oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.