Ansprechpartner:in Frau Anja Kaun +49 30 3480011163

NEU: Band 4 der Reihe: „Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium“

Neuerscheinung: Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium, Band 4: Wechselstromkreise

.
Dieter Nelles und Oliver Nelles
Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium, Band 4: Wechselstromkreise
2., neu bearbeitete Auflage 2023
341 Seiten DIN A5, Festeinband
39,- € (Buch oder E-Book/PDF)
ISBN 978-3-8007-5805-0

Um ein Selbststudium zu ermöglichen, sind ausführliche Erklärungen, Wiederholungen, Beispiele und Übungsaufgaben notwendig. Der umfangreiche Stoff der Reihe „Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium“ wurde daher auf vier Bände aufgeteilt. Diese sind so aufgebaut, dass eine lückenlose Erarbeitung des Stoffs einer zweisemestrigen Vorlesung mit je sechs Semesterwochenstunden möglich ist. Band vier der Reihe „Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium“ behandelt das Thema Wechselstromkreise, bestehend aus Widerständen, Kapazitäten und Spulen. Hierbei werden auch Transformatoren bzw. Übertrager berücksichtigt sowie die Drehstromtechnik und eine kurze Beschreibung elektrischer Maschinen.

Der Band 4 beginnt mit den periodischen Größen als Wiederholung aus den Bänden 2 und 3. So kann ein einfacher Wiedereinstieg oder ein gänzlich neuer Einstieg in das Thema erfolgen.

Durch spezifische Übungen, die im Lösungsteil noch einmal aufgeschlüsselt und erklärt werden, eignet sich das Buch für Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Physik, aber auch für Abiturienten zur Berufsorientierung und Studienvorbereitung. Studierende können das Buch auch begleitend zu den Vorlesungen verwenden.

Wie auch die anderen Bände ist dieses Buch so aufgebaut, dass man es weitgehend unabhängig von den anderen Bänden durcharbeiten kann ohne das Verständnislücken auftreten. Dies vor allem für Praktiker, die kurz einmal einen Zusammenhang nachlesen wollen, sinnvoll.

Die Buchreihe ist nicht nur einzeln, sondern auch als kostengünstiges Set erhältlich.

Prof. Dr.-Ing. Oliver Nelles ist an der Universität Siegen am Lehrstuhl „Mess- und Regelungstechnik − Mechatronik" im Department Maschinenbau, Fakultät IV tätig. Er führt das von Prof. Dr.-Ing. Dieter Nelles, welcher an der Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl „Elektrische Energieversorgung – Kraftwerkstechnik und Energieübertragung" tätig war, gegründete Werk Grundlagen der Elektrotechnik zum Selbststudium fort.

VDE Verlag GmbH