Story Box-ID: 1186212

VDE VERLAG GMBH Bismarckstr. 33 10625 Berlin, Deutschland http://www.vde-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Kaun +49 30 3480011163
Logo der Firma VDE VERLAG GMBH

Der unentbehrliche Ratgeber für nachhaltiges Bauen

Neuerscheinung: Ökologisches Baustoff-Lexikon

(PresseBox) (Berlin, )

Linden, Wolfgang; Witten, Jutta (Hrsg.)
Ökologisches Baustoff-Lexikon
Bauprodukte · Chemikalien Schadstoffe · Ökologie Innenraum · Nachhaltigkeit
[*]überarbeitete und erweiterte Auflage 2024
722 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5521-9

Gebäude-Altlasten wie Asbest, PCP, PAK, PCB, Lindan und HBCD sowie viele neue Gefahrstoffe veranlassen Architekten, Planer und Bauherren zunehmend, beim Bauen ökologische Aspekte stärker zu berücksichtigen und möglichst gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche Baustoffe auszuwählen. Doch häufig fehlen zuverlässige Angaben oder sie sind in Vorschriften, Datenbanken und Informationsmaterialien verstreut – eine Situation, die durch die europäische Harmonisierung nicht einfacher geworden ist. Unter diesen Rahmenbedingungen wurde die 5. Auflage des Lexikons überarbeitet und erweitert.
  • Einziges Nachschlagewerk mit ökologischen Kenndaten, Beschreibung der Chemikalien, Richt- und Grenzwerten von Bauprodukten und Materialien der Raumausstattung
  • Berücksichtigung aller relevanten gesetzlichen Regelwerke
  • Inklusive Daten zur gesundheitlichen und ökologischen Bedeutung, zu Arbeitsschutzmaßnahmen, energetischen Aspekten sowie Recycling und Entsorgung über den gesamten Lebenszyklus
  • Unverzichtbar für Architekten, Bauingenieure, Bauökologen, Bau-, Umwelt- und Gesundheitsämter, Umweltberater und -institute, Hersteller von Baumaterialien und Verbraucherverbände
Viel Wert legen die Herausgeber und Autoren darauf, die Nachhaltigkeit im Bauwesen begrifflich aufzuzeigen. Stichworte wie „Urban Mining", „Materialreduktion" oder „Cradle-to-Cradle" sowie eine Untersuchung der Stoffströme im Bauwesen sind neu hinzugekommen und runden die Darstellung ab.

Prof. Dr. rer.nat. Dipl.-Chem. Wolfgang Linden ist Seniorprofessor für Baustoffkunde und Nachhaltiges Bauen an der TH Lübeck und stellvertretender Leiter der Materialprüfanstalt Schleswig-Holstein. Er hat einen Lehrauftrag im Master-Studiengang Architektur und Umwelt an der Hochschule Wismar.

Dr. rer.nat. Jutta Witten ist Diplom-Chemikerin, Molekularbiologin und als Referentin für den umweltbezogenen Gesundheitsschutz im Amt für Verbraucherschutz der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg tätig. Schwerpunkte sind Schadstoffe im Innenraum und in Bauprodukten, gesundheitliche Risiken und Bewertungen.

Zielgruppe: Architekten, Bauingenieure, Baubiologen, Bau-, Umwelt- und Gesundheitsämter, Umweltberater und -institute, Hersteller von Baumaterialien, Verbraucherverbände

Ökologisches Baustoff-Lexikon

VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten