Industrie 4.0-Konzepte für Verdichter, Pumpen und Ventilatoren!

Neuerscheinung: Digitalisierung von Verdichtern, Pumpen und Ventilatoren

Digitalisierung von Verdichtern, Pumpen und Ventilatoren (PresseBox) ( Berlin, )
Ellwein, Christian
Digitalisierung von Verdichtern, Pumpen und Ventilatoren

ISBN 978-3-8007-4796-2

- Mit Praxistipps zur Installation von Komponenten im Feld

- Vorschläge zu neuen Geschäftsmodellen

- Ausführliche Darstellung von Datensicherheits-Konzepten

- Wichtige IT-Standards zur Vernetzung von Maschinen

Die hohe verfügbare Rechenleistung, nicht nur auf PCs und Servern, sondern auch in Sensoren und Reglern ermöglicht die Vernetzung von Maschinen und Anlagen, von Komponenten und Systemen mit dem Internet. Damit verbunden sind spannende technische Innovationen und Dienstleistungen bei Arbeitsmaschinen wie Pumpen, Verdichter, Hebezeuge oder Ventilatoren. So erlaubt die Auswertung der riesigen Datenmengen z. B. eine vorausschauende Wartung oder die weitere Optimierung der Maschinenparameter. Das Fachbuch konzentriert sich auf Nutzen und Anwendung von Industrie 4.0-Konzepten für Verdichter, Pumpen, Ventilatoren und Hebezeuge.

Dr. Christian Ellwein ist Geschäftsführer eines führenden Anbieters von elektromechanischen und elektronischen Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau. Zuvor war er, nach seinem Studium der Elektronik und Promotion, in leitenden Positionen in der Elektronikindustrie tätig.
Dr. Ellwein ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und hatte Lehraufträge im Bereich Programmierung und Sensortechnik.

Interessentenkreis:
Management, Produktmanager und Entwickler bei Herstellern von Verdichtern, Pumpen, Ventilatoren, etc. Planer, Integratoren, Anlagenbauer, Servicetechniker für Kälte-, Klima-, Lüftungs-, Wasser- und Abwassertechnik, sowie Gebäudeautomation, Betreiber von entsprechenden Anlagen