Neuerscheinung: Precision Farming – Smart Farming – Digital Farming

Cover Precision Farming (PresseBox) ( Berlin, )
In diesem Buch werden die Grundlagen des Precision Farmings erklärt und im Zusammenhang der praktischen Anwendung beleuchtet.

Noack, Patrick Ole
Precision Farming – Smart Farming – Digital Farming

Grundlagen und Anwendungsfelder

ISBN 978-3-87907-645-1
  • Erläuterung der Grundlagen des Precision Farmings und deren praktische Anwendung
  • Mit Einführung in die Satellitenortung und Geoinformationssysteme
  • Vorstellung der wichtigsten Sensoren und Datenübertragungsmethoden in der Landwirtschaft
  • Erklärung und Bewertung verschiedenster Anwendungen, wie z. B. teilflächenspezifische Düngung und automatische Lenksysteme
Dieses Werk bietet einen Einstieg in die Methoden und Anwendungen des Precision Farming und der Digitalen Landwirtschaft. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen dokumentiert und so dargestellt, dass die Bewertung unterschiedlichster Ansätze der Landwirtschaft 4.0 erleichtert wird.

Behandelt werden die Themen Satellitenortung und Geoinformationssysteme sowie die in der Landwirtschaft wichtigsten Sensoren und Datenübertragungsmethoden. Neben dem Aufbau und der Funktion von Sensoren und Datenverarbeitungssystemen werden verschiedenste Anwendungen, wie teilflächenspezifische Düngung und automatische Lenksysteme, erklärt und bewertet.

Das Buch wendet sich an Studierende der Landwirtschaft, der Agrartechnik und anderen den Agrarwissenschaften verwandten Fächern. Darüber hinaus ist es als Überblickswerk für interessierte Praktiker sowie für Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen geeignet.

Prof. Dr. agr. Patrick Ole Noack ist Professor für Agrarsystemtechnik an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Zielgruppe: Wissenschaftler und Studierende aus den Bereichen Geodäsie, Geoinformatik, Fernerkundung, Landwirtschaft, Umwelt- und Geowissenschaften, Landwirte, Angestellte vom Fachhändlern und agrartechnischen Unternehmen, Mitarbeiter von der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereiche, Mitarbeiter von Behörden und Organisationen im Landwirtschaftsbereich