Ansprechpartner:in Frau Anja Kaun +49 30 3480011163

Neuerscheinung: Elektrotechnik und Stromunfälle vor Gericht

Thomas Wilrich
Elektrotechnik und Stromunfälle vor Gericht
77 Urteilsanalysen zu Gefahren der Elektrizität, Produktsicherheitspflichten der Hersteller, Betreiberverantwortung für elektrische Anlagen, Pflichten bei Elektronikgerätenutzung, Vertrags- und Haftungsrecht, Versicherungsschutz, Rechtsstellung der verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) und der Elektroberufe
VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 199
38,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-6110-4

Nach Stromunfällen klagen Staatsanwälte wegen Fahrlässigkeitsstraftaten Unternehmensmitarbeiter an, Geschädigte verlangen Schadensersatz von verantwortlichen Herstellern, Verkäufern oder Betreibern elektrischer Anlagen und Berufsgenossenschaften oder andere Versicherungen wollen Regress von verantwortlichen Unternehmen oder Führungskräften.

Die VDE-Schriftenreihe Band 199 bietet zu diesem Thema:
  • 77 Beispiele aus der Rechtsprechungspraxis mit Überschneidungen zum Tagesgeschäft in der Elektrotechnik
  • Beispiele aus der Praxis zeigen, wie alle relevanten Tatsachen des zu beurteilenden Sachverhalts und Unfalls im juristischen Kontext bewertet und beurteilt werden können
  • Entscheidende Urteilspassagen sind nahezu unverändert wiedergegeben, um den juristischen Originalton zur Verfügung zu stellen
Die auch für juristische „Laien" lesbar zusammengefassten und analysierten Urteile und Strafverfahren berühren sämtliche Rechtsvorschriften mit Elektrobezug, diskutieren zahlreiche DIN-VDE-Normen sowie andere technische Regelwerke und betreffen alle denkbaren Sachverhaltskonstellationen vor Gericht. Wegen der Relevanz der Einzelfallumstände ist die Berücksichtigung und genaue Studie der Gerichtsurteile nützlich. Die entscheidenden Urteilspassagen sind (nahezu) unverändert wiedergegeben, um den juristischen Originalton zur Verfügung zu stellen.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich berät rund um die Themen Baurecht, Produktsicherheit, Warenvertrieb, Produkthaftung, Arbeitsschutz und Umweltrecht einschließlich der Betriebsorganisation, Vertragsgestaltung, Führungskräftehaftung, Versicherungsfragen und Strafverteidigung. Er lehrt an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München Wirtschafts-, Arbeits-, Technik-, Unternehmensorganisationsrecht und „Recht für Ingenieure". Er ist Mitglied im Unterausschuss 1 „Arbeitsmittel" des Ausschusses für Betriebssicherheit (ABS), der das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) berät.

Zielgruppe: verantwortliche Elektrofachkräfte (vEFK), Elektromeister, Instandhaltung, Anlagenverantwortliche, Betriebsleiter und Technische Führungskräfte, Betriebs- und Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsingenieure und -koordinatoren, Verkäufer, Importeure, Händler, Käufer, Vermieter und Mieter von Elektroprodukten, Geschäftsführer, Juristen, Compliance, Organisationsabteilung, Management, Unfallversicherungsträger, Gewerbeaufsichtsämter, Sachverständige und Berater, Bildungseinrichtungen, Berufsgenossenschaften, Versicherungen und Verbände

VDE-Schriftenreihe 199: Stromunfälle vor Gericht