Planungstool wayRTS bei motan eingeführt

Das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic hat sein Prozess- und Softwareberatungsprojekt bei der motan operations gmbh, Anlagenbauer für die Kunststoffindustrie, am Standort Isny erfolgreich abgeschlossen. Nach Einführung einer neuen Planungsorganisation und einer transparenten Produktionsplanung mit dem Realtime-Advanced-Planning-&-Scheduling(APS)-System wayRTS konnte motanverlässlichere Liefertermine angeben und zudem die Auslastung verbessern und glätten. Im Anschluss an die Softwareimplementierung trainierten die Supply-Chain-Experten von valantic gemeinsam mit dem Hersteller von Granulattrocknern die „KI“: Die in wayRTS verfügbaren Algorithmen zur automatischen Optimierung übernehmen jetzt Routineaufgaben ganz im Sinne der im Unternehmen beschlossenen Optimierungsziele und Prioritäten.

„Der Erfolg ist deutlich spürbar. Ein transparentes Planungsbild hat Ruhe in die Prozesse gebracht, wir sind deutlich besser und gleichmäßiger ausgelastet und schneller geworden“, sagt Edgar Heckelsmüller, Leiter des Auftragszentrums der motan operations gmbh. „Die Planungssoftware wayRTS ermöglicht es uns, verschiedene Szenarien durchzuspielen und so wohlbegründete Entscheidungen zur Priorisierung von Aufträgen zu fällen. valantic hat uns zudem wertvolle Hinweise gegeben, wie wir die Datenqualität in unseren bestehenden Systemen verbessern können.“

Die Sales-&-Operations-Planning(S&OP)-Lösung wayRTS, das Kernstück der waySuite von valantic, setzt auf dem bei motan datenführenden ERP-System Microsoft Dynamics NAV (Navision) auf. Ein wichtiger Teil des Projekts, der parallel zur Einführung der neuen Software und neuer Prozesse vorangetrieben wurde, war die Korrektur, Pflege und Erweiterung der Stammdaten zu hinterlegten Dispoparametern, Lieferanten, Lieferzeiten und Arbeitsplätzen.

„Wir freuen uns, dass motan mit unserer Unterstützung Herausforderungen wie die fehlende Transparenz über Auftragstermine und Kapazitäten oder die zu geringe Aussagekraft der Stamm- und Bewegungsdaten gemeistert hat. Mit der neuen Planungsorganisation und Softwareunterstützung konnten Termintreue und Transparenz in den Prozessen erhöht sowie der Planungsaufwand bei höherer Planungsqualität reduziert werden. Durchlaufzeiten wurden ebenfalls gesenkt“, freut sich Daniel Dick, Projektmanager bei valantic. „Durch die Konfiguration des automatischen Optimierers wird jetzt das mühsame Abwägen komplexer Zusammenhänge beim Auftreten von Kapazitäts- oder Materialproblemen von der Software übernommen – motan ist hier nun auf dem neuesten Stand intelligenter Planungssysteme.“

Weitere Informationen zu den genannten Modulen der waySuite

wayRTS (Real Time Simulation) ist eine leistungsstarke APS-Software für die Produktionsplanung und -steuerung in Echtzeit über alle Wertschöpfungsstufen des Unternehmens. wayRTS macht die Planung transparent und gibt Anwendern so die Möglichkeit, einfache Eingriffe mit beliebig automatisierbarer Planungsunterstützung vorzunehmen.

Automatische Optimierung der Produktionsplanung Die automatische Erzeugung von Rückstandsfreiheit und die kapazitive Glättung durch den Optimierer in wayRTS erleichtert allen an der Produktionsplanung Beteiligten die tägliche Arbeit. Anstatt aufwendiger Analysen manueller Rückstandbearbeitung und kapazitiver Harmonisierung, schlägt der Optimierer Lösungen vor, die dann in die normale interaktive Planung in wayRTS übernommen werden können.

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 3.500 Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.

Über valantic Supply Chain Excellence

Die Division valantic Supply Chain Excellence ist der bewährte Partner von Unternehmen bei der durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen, der Optimierung von Wertschöpfungsketten und Steigerung der logistischen Leistungsfähigkeit. Von der integrierten Prozess- und IT-Beratung bis zur Implementierung der IT-Systeme begleitet valantic seine Kunden in den Bereichen SCM, Produktions-, Logistik- und Lieferantenmanagement. Im Rahmen der SAP Digital Supply Chain ist valantic Partner für SAP Integrated Business Planning. Als Entwickler von Standardsoftware liefert valantic auf Prozessoptimierung ausgerichtete Tools. Die S&OP-Lösung waySuite ergänzt ERP-Anwendungen um Echtzeitfunktionen für die Analyse, Visualisierung und Planung aller Wertschöpfungsbereiche. Mit dem Connected Chain Manager, einer Cloud-Plattform für die Supply Chain Collaboration, vereinheitlicht valantic die Kommunikation mit Partnern, erhöht die Planbarkeit von Logistikprozessen und die Transparenz innerhalb des Supply Chain Managements von Unternehmen.