Customer Experience Experte Uwe Tüben ist neuer Geschäftsführer bei valantic

Uwe Tüben verstärkt das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic (www.valantic.com). Der erfolgreiche Manager und Wachstumsexperte bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Customer Experience und Digital Experience Consulting mit. Tüben erweitert ab sofort als Partner und Geschäftsführer das Führungsteam der valantic CX-Division. Er wird gemeinsam mit seinen CX-Kolleg*innen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und den Niederlanden das Customer Experience Geschäft von valantic entscheidend vorantreiben.

Das internationale Digitalisierungs-, Beratungs- und Softwarehaus valantic setzt seinen Wachstumskurs weiter fort und erwartet im laufenden Geschäftsjahr 2023(e) einen Jahresumsatz von 500 Millionen Euro bei insgesamt rund 3.500 Mitarbeitenden. Uwe Tüben soll den Erfolgskurs von valantic ab sofort gemeinsam mit seinen Kolleg*innen im Geschäftsführer- und Partnerkreis entscheidend mitgestalten und zu weiteren Erfolgen führen.

Tüben hatte vor valantic herausfordernde Führungspositionen inne und gilt als ausgewiesener Experte, wenn es um das Wachstum der von ihm geleiteten Unternehmen geht. In seiner letzten Position als Geschäftsführer der Digitalagentur Valtech war er federführend verantwortlich für den Umsatzsprung von 20 Millionen Euro (2013) auf 95 Millionen Euro (2021). Eine seiner Schlüsselkompetenzen besteht u.a. in der erfolgreichen Integration neuer Geschäftseinheiten und Firmen sowie im Team Alignment, konsequent ausgerichtet auf gemeinsame Geschäftsziele und KPIs. Zuvor war Tüben zehn Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen für Sapient – heute Publicis Sapient – tätig.

Purpose-driven school of thinking: Respekt, Vertrauen, Transparenz

Tüben bezeichnet sich selbst als überzeugter Anhänger der sogenannten „purpose-driven school of thinking“. Gegenseitiger Respekt im Umgang miteinander, Vertrauen, Transparenz und eine hohe Integrität nehmen für ihn, im Einklang mit den valantic Werten, einen hohen persönlichen Stellenwert ein. Vom Top-Management vorgelebte Werte, unter denen sich jeder Mitarbeitende gefördert und wertgeschätzt fühlt, steigern die Bindung und Loyalität gegenüber dem eigenen Unternehmen.

Für viele Unternehmen haben Kundenmanagement und eine reibungslose Customer Experience (CX) im Kampf um Märkte und Marktanteile oberste Priorität. Tüben wird gemeinsam mit seinen Kolleg*innen die Wachstumsstrategie von valantic weiter vorantreiben, Synergien ausschöpfen, die Zusammenarbeit zwischen den valantic Competence Centers optimieren und dadurch die Positionierung von valantic auf dem CX/DXS-Markt weiter stärken.

„Die Art und Weise, wie unternehmerische Werte bei valantic gelebt werden und mit einer One-Firm-Philosophie in Einklang stehen, überzeugt mich zutiefst“, sagt Uwe Tüben, neuer Geschäftsführer und Partner von valantic CEC Deutschland. „Unternehmen und Organisationen end-to-end bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten, erfordert nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis der User- und Kundenperspektive. Ebenso gilt es, Business-Modelle und angrenzende Prozesse zu verstehen – nur so können wir die Digitalisierung auf allen Ebenen und in allen Abteilungen vorantreiben. Hier bietet valantic – anders als viele Marktbegleiter – die reibungslose Verbindung von Business Consulting, CX, IT-Infrastruktur und ERP-Welt.“

Reto Rutz, Head of valantic CX Division sowie Geschäftsführer und Partner der valantic CEC Schweiz, ergänzt: „valantic ist auf dem Weg, zum angesehensten Digital-Beratungsunternehmen in Europa zu werden. Unsere Ziele, die wir gemeinsam mit unseren Kunden realisieren wollen, sind anspruchsvoll. Deshalb brauchen wir die besten Köpfe im Markt: echte Unternehmer-Persönlichkeiten, die außergewöhnliche Leistungen für unsere Kunden erbringen und zugleich das Herz am rechten Fleck haben.“

valantic besetzt weitere Führungspositionen

Neben Uwe Tüben vermeldet die valantic CEC Deutschland zwei weitere Neuzugänge auf Führungsebene: Patrick Habel kommt von der Fullservice-Agentur Merkle und besetzt die neugeschaffene Position des Director Customer Engagement. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird der 47-Jährige das zentrale Kundenmanagement sowie den holistischen Beratungsansatz von valantic stärken. Habel bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Führung von Kunden im Mittelstands- und Enterprise-Segment in seine neue Rolle ein.

Außerdem verstärkt mit Vanessa Belster eine neue Business Area Managerin für den Bereich Digital Experience Platforms die Geschäftsleitung. Die 39-jährige E-Commerce-Expertin, die zuletzt als Head of SAP Solutions für den Digitaldienstleister diva-e tätig war, wird sich auf verschiedene Digital-Experience-Plattformen für das Enterprise-Segment fokussieren.

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 3.500 Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.