Story Box-ID: 1194473

Basler AG migriert mit valantic via Greenfield-Ansatz erfolgreich auf SAP S/4HANA

Weltweite Umstellung auf neues ERP ermöglicht schnelle Innovation

Die Basler AG hat gemeinsam mit der Digital Consulting, Solutions- und Software-Gesellschaft valantic einen Meilenstein der digitalen Transformation erreicht. Der international führende Experte für Computer Vision migrierte als ein Vorreiter seiner Branche via Greenfield-Ansatz auf SAP S/4HANA. Der Go-live erfolgte zeitgleich in Deutschland sowie in Exton, USA und Singapur. Mit dem Projekt schuf das Unternehmen die technische Basis für mehr Agilität und ein höheres Innovationstempo. Nun gehen Basler und valantic in Folgeprojekten die gezielte Automatisierung sowie kontinuierliche Prozessoptimierungen an.

Mit dem Umstieg auf SAP S/4HANA hat die Basler AG eines ihrer bisher größten organisatorischen Projekte erfolgreich abgeschlossen. Mit der Greenfield-Migration auf die neue ERP-Software führte das Unternehmen seine betrieblichen Prozesse zum Standard zurück und schuf eine SAP Infrastruktur, die Business-Anforderungen optimal unterstützt, die Innovationskraft stärkt und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichert. Der Projektabschluss ist ein Meilenstein, wie Martina Quast, Head of SAP bei Basler, betont: „Wir haben mit SAP S/4HANA und valantic die technische Basis für die künftige Unternehmensentwicklung und alle weiteren Digitalisierungsthemen geschaffen.“

Kürzere Innovationszyklen möglich

Anlass für den SAP Neustart bei Basler war, dass sich neue Prozesse und Geschäftsmodelle mit dem seit 20 Jahren bestehenden hochgradig individualisierten SAP System oftmals nur unter hohem Aufwand für die IT-Abteilung umsetzen ließen. Der Anbieter von Bildverarbeitungshardware und -software setzt auf Flexibilität, kurze Innovationszyklen sowie kundenindividuelle Produkte und Services, um als produzierendes Unternehmen für seine Kunden den größtmöglichen Nutzen zu schaffen und langfristig erfolgreich zu sein.

Im Zuge der SAP S/4HANA Greenfield-Migration wurden die Geschäftsprozesse daher so weit wie möglich vereinfacht, standardisiert und automatisiert. Mit diesem anspruchsvollen Vorgehen entschied sich Basler als eines der ersten Unternehmen in Deutschland für den Königsweg der digitalen Transformation. Nach dem Go-live in Deutschland sowie an den Standorten Exton, USA, und Singapur kann der Computer Vision Experte nun auf Basis einer schlanken, leistungsfähigen und flexiblen Prozesslandschaft schneller, effizienter und vorausschauender agieren.

valantic punktet mit Expertise und Erfahrung

Die Entscheidung für valantic als Projektpartner fiel aufgrund der fachlichen und technologischen Kompetenz des Digitalisierungsspezialisten, seines methodischen Transformationsansatzes sowie der umfangreichen Erfahrung mit integrierter SAP und Prozessberatung im Mittelstand. „valantic hat uns überzeugt, ein Projekt dieser Größe an mehreren internationalen Standorten gleichzeitig stemmen zu können. Zudem war das Team in der Lage, Anforderungen aus sämtlichen Unternehmensbereichen End-to-End aus einer Hand abzubilden“, sagt Martina Quast.

Uli Müller, Geschäftsführer bei valantic, betont: „Die Zusammenarbeit mit Basler war in jeder Hinsicht bereichernd für uns. Wir sind stolz darauf, mit einem so innovativen Unternehmen ein wichtiges Ziel in der digitalen Transformation erreicht zu haben. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Schritte unserer gemeinsamen Reise.“

Nachfolgeprojekte mit SAP BTP und SAP Signavio

Dabei stehen weitere Effizienzsteigerungen an, unter anderem durch gezielte Prozessautomatisierung. Hier bedient sich Basler der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), um den SAP Standard beizubehalten. Zudem soll SAP Signavio genutzt werden, um die Prozesse kontinuierlich zu analysieren und zu optimieren. Darüber hinaus plant der Computer Vision Experte den Einsatz von SAP Analytics Cloud für ein zukunftsfähiges Berichtswesen und will mit SAP Technologie auch das Thema ESG-Reporting (Environmental, Social, Governance) angehen.

Über Basler

Die Basler AG ist ein international führender und erfahrener Experte für Computer Vision. Das Unternehmen bietet ein breites, aufeinander abgestimmtes Produktportfolio an Bildverarbeitungs-Hardware und -Software an. Zudem löst Basler gemeinsam mit Kunden deren Vision-Applikationsfragen und entwickelt kundenspezifische Produkte oder Lösungen. Der 1988 gegründete Basler Konzern beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende an seinem Hauptsitz in Ahrensburg sowie an weiteren Vertriebs- und Entwicklungsstandorten in Europa, Asien und Nordamerika.

www.baslerweb.com/de/

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Consulting-, Solutions- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 33 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 4.000 Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von mehr als 600 Mio. Euro in 2024(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.