MAN forciert strategisches IT-Controlling mit USU

Die MAN-Gruppe hat sich bei der konzernweiten transparenten Verrechnung von IT-Leistungen für das Softwareprodukt Valuemation und USU als Kompetenzpartner entschieden. Nach einer umfangreichen Evaluierungs- und Testphase erhielt das schwäbische Softwarehaus den Zuschlag für das strategische Projekt. USU Valuemation löst bei MAN im Bereich der IT-Leistungsverrechnung das Altsystem ab und weist künftig unternehmensweit IT-Kosten von insgesamt 80 Mio. Euro jährlich verursachergerecht zu. Ziel ist es, den Wertschöpfungsbeitrag der IT durch konsequentes IT-Controlling zu steigern. Nach der erfolgreich verlaufenen Teststellung und einem Referenzbesuch bei einem Kunden mit ähnlicher IT-Infrastruktur läuft die USU-Anwendung seit April 2003. Die Gründe für die Entscheidung von MAN lagen in der Flexibilität der Software, deren Funktionsumfang und Performance sowie in der jahrelangen Expertise der USU im Bereich IT-Controlling. Das Modul Chargeback Manager unter USU Valuemation ist ein Standardwerkzeug zur IT-Leistungsverrechnung, das unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur sämtliche Kosten der IT ermittelt und den einzelnen Fachbereichen bis hin zu Kostenstellen exakt und verursachergerecht zuweist. Nicht nur Aufwände für Hard- bzw. Software, Netzwerke oder Personal, auch neue Kostenträger wie Inter- bzw. Intranet werden identifiziert und präzise zugeordnet. Die USU-Software löst bei MAN eine komplexe Eigenentwicklung ab, die hohe Anforderungen an ein Standardprodukt stellte. Erweitert werden damit die Möglichkeiten, Großrechner-Accounts unter Z/OS auszuwerten und abzurechnen. Darüber hinaus unterstützt die Anbindung an SAP/R3 und damit die Verknüpfung zu den kaufmännischen Kennzahlen die Planung im Sinne eines ganzheitlichen Controlling. "Wir freuen uns, dass sich mit MAN ein weiteres DAX-Unternehmen für USU-Technologie und Kompetenz entschieden hat", kommentiert Bernd Wagner, Executive Vice President des Geschäftsfeldes IT-Controlling von USU-Openshop.