Ansprechpartner:in Frau Kerstin Schabhüttl +43 1 87855512

Aufsichtsrat bestätigt geprüften Jahresabschluss 2010

(PresseBox) (Wien, )
Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, bestätigt die vorläufigen Ergebnisse 2010. Die Umsatz- und Ergebnisrückgänge sind hauptsächlich der Business-Transformationsphase des Unternehmens geschuldet.

Umsatz und EBIT-Zahlen 2010 bestätigt

Der am 27. Januar 2011 gemeldete Umsatz des Unternehmens von EUR 27,6 Mio. wurde heute vom Aufsichtsrat bestätigt. Der Umsatz weist einen Rückgang von
-11,9% aus und zeigt aufgeteilt auf die Umsatzsegmente Veränderungen von -4,6% bei Lizenzen und Wartung bzw. von -23,2% bei den Services. Die geringeren Erlöse resultieren vor allem aus dem Wegfall von Einmalerlösen aus Lizenzverkäufen, die schrittweise durch monatliche Nutzungsgebühren aus dem Software-as-a-Service Angebot substituiert werden. Die Ergebnisse des Jahres 2010 entsprechen im Wesentlichen den Erwartungen des Managements, basierend auf der Umstellung auf das SaaS Businessmodell.

Das geprüfte EBIT vor Einmaleffekten beträgt im Jahr 2010 EUR -0,7 Mio., verglichen mit EUR 1,2 Mio. im Vorjahr. Berücksichtigt man Einmaleffekte im Umfang von EUR 2,0 Mio., beläuft sich das EBIT auf EUR -2,7 Mio. im Vergleich zu EUR -2,0 Mio. des Vorjahres. Aufgrund von negativen Ertragseffekten im Bereich der latenten Steuern liegt das Ergebnis nach Steuern bei EUR -4.9 Mio. im Verhältnis zu EUR -1,6 Mio. im Vorjahr.

Solide Bilanzstruktur der update software AG

Der Cashbestand der update software AG konnte im Vergleich zum Vorjahr um 3,8% gesteigert werden und beläuft sich zum Stichtag auf EUR 10,7 Mio.. Das geprüfte Eigenkapital beträgt per 31. Dezember 2010 EUR 20,4 Mio., ein Minus von 18,9% gegenüber dem Bestand per Ende 2009. Mit 76,6% liegt die Eigenkapitalquote weiterhin auf hohem Niveau.

Über 30% der Neukunden entscheiden sich für das neue Angebot

Die update software AG versteht sich seit nunmehr 23 Jahren als Pionier für CRM-Systeme und stellt im Moment die Weichen für die kommenden Jahre. Mit der Transformation des Geschäftsmodels und den damit einhergehenden Investitionen legt die Gesellschaft den Grundstein für nachhaltiges und profitables Wachstum.

Zu Beginn des Jahres 2010 hat das Unternehmen einen Transformations- und Innovationsprozess in Richtung Software-as-a-Service begonnen, der voraussichtlich drei Jahre dauern wird. Eine solche Umstellungsphase beinhaltet vergleichsweise hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung einerseits und zunächst rückläufige Umsätze andererseits, wodurch die aktuelle Ertragslage zu erklären ist.

Mit dem neuen Angebot update.revolution steht Anwendern auf SaaS-Basis der volle Funktionsumfang und das gesamte Software-Know-how offen, das sich update als Hersteller von Premium-CRM-Lösungen erworben hat. Die speziellen Branchenlösungen ermöglichen nach kurzer Evaluierungsphase einen sofortigen Einsatz beim Kunden und sind durch vorgesehene Erweiterungszyklen stetig anpassbar.

Die Erfolge mit dem neuen Produkt zeigen, dass die Positionierung des Produkts innerhalb der Märkte richtig gewählt wurde. Da sich im ersten Jahr bereits mehr als 30% der Neukunden für das neue SaaS-Modell entschieden haben, bestätigt sich, dass das Angebot den Bedürfnissen des Marktes entspricht.

Detailliertere Informationen zu den Finanzzahlen für 2010 sind im heute veröffentlichten Jahresfinanzbericht des Unternehmens unter Jahresfinanzbericht 2010 (PDF - 1.005,51 kB) zu finden.