Story Box-ID: 263204

UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH Menuhinstraße 6 53113 Bonn, Deutschland http://www.improve2009.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Rosendahl +49 228 85469916
Logo der Firma UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH
UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GMBH

improve!2009 - Treffpunkt der Entscheider

Hochkarätige Partner aus Hochschulen und Wirtschaft diskutieren am 18. und 19. November in Köln / Erstmals Hochschulkongress und Messe unter einem Dach

(PresseBox) (Bonn, )
Hochschul-Management statt Bürokratie, zukunftsträchtiges Denken und Handeln statt Verwalten - am 18. und 19. November diskutiert der internationale Hochschulkongress im Rahmen der neuen "improve!2009 - European Trade Fair for Higher Education" strategische Herausforderungen und innovative Konzepte im Hochschulbereich. Erstmals präsentieren dazu Unternehmen und öffentliche Dienstleister auf der Messe und im parallel stattfindenden Ausstellerforum ein breites Spektrum von professionellen Anwendungen und Dienstleistungen für Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Die einzigartige Kombination von Fachkongress und -messe überzeugt auch die hochkarätigen Partner der improve!2009. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), die Siemens AG, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die EUA - European University Association in Kooperation mit der Deutschen Universitätszeitung duz besetzen auf den Fachforen ihre Themen mit Experten aus verschiedenen Richtungen und Perspektiven.

Im Mittelpunkt des nun vorliegenden Kongressprogramms stehen die aktuellen Fragen und Herausforderungen der europäischen Hochschullandschaft. Eröffnet wird die improve!2009 am 18. November von Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. An diesem ersten Kongresstag geht es in den Foren des Stifterverbands um IT-Lösungen für ein zukunftsfähiges Campus-Management, um Personalentwicklung und Qualitätsmanagement. Am 19. November liegt der Themenschwerpunkt auf strategischen Fragestellungen mit internationaler Ausrichtung: Die EUA - European University Association und die Deutsche Universitätszeitung duz gestalten gemeinsam das Forum "Bologna nach 2010 - Erfahrungen, Aufgaben, Perspektiven: Zehn Jahre Bolognaprozess". Es folgen die Foren "Europäische Hochschulen als Marke - Profilbildung, Marketing und Entwicklung" von DIE ZEIT und "Global Players in Wissenschaft und Wirtschaft" des DAAD.

Für Fachkongress und Messe registriert der auf den Hochschulbereich spezialisierte Veranstalter aus Bonn, die University Partners Interchange GmbH, bereits jetzt großes Interesse bei Entscheidern und Experten. "In der aktuellen Umbruchphase der europäischen Hochschullandschaft liefern Messe und Kongress neue Denkanstöße und dazu die professionellen Lösungen, die der Markt zur Zeit anbietet", betonen Britta Krahn und Dr. Christian Rietz, geschäftsführende Gesellschafter von UNIVERSITY PARTNERS.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten