E-Learning Essentials im Juni

Online-Befragungen - Serious Games - Online-Literaturrecherche

logo_lle.png (PresseBox) ( Duisburg, )
Die Workshops E-Learning Essentials am Duisburg Learning Lab vermitteln, kurz und prägnant, zentrale Informationen und Fertigkeiten rund um das Thema E-Learning. Die Workshops sind als Tagesveranstaltungen konzipiert, auf denen Sie ausgewiesene Expert/innen aus dem Bereich E-Learning kennen lernen. Wert gelegt wird auf eine praxisnahe Vermittlung: Sie lernen "hands on" anhand von Beispielen, Übungen und Fällen im Duisburg Learning Lab, der Referenzumgebung für innovatives Lernen!

Online-Befragungen: Der Workshop bietet eine Einführung in die empirische Forschung (qualitative und quantitative Methodik) mit dem Schwerpunkt der Konstruktion von Online-Befragungen. Die eigenen Forschungsprojekte der Teilnehmenden (z.B. Masterarbeiten im Bereich E-Learning) dienen hierbei als Grundlage für die inhaltliche Arbeit.

Serious Games: Der Workshop thematisiert die Möglichkeiten von spielerischen Lernangeboten: "Serious Games". Anhand von Beispielanwendungen werden didaktische und psychologische Konzepte und Forschungsergebnisse zur Entwicklung entsprechender Anwendungen vorgestellt. Die Tn erfahren die Grundprobleme der Konzeption entsprechender Anwendungen und können vorliegende Beispielanwendungen entsprechend einschätzen und bewerten.

Online-Literaturrecherche und -verwaltung: In diesem Workshop werden die Möglichkeiten der Online-Literaturrecherche und Literaturverwaltung vorgestellt, die von der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen angeboten werden. Hierbei stehen die Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Services für Online-Studierende sowie die Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi im Vordergrund.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/...