Lutz Schüler: "Die Kabelbranche insgesamt und Unitymedia im Besonderen haben in den vergangenen Jahren eine beispiellose Aufholjagd im Breitbandmarkt betrieben. Durch den Zusammenschluss mit Kabel BW und ein Breitbandportfolio, das in der Gunst der Kunden unsere Wettbewerber bereits überflügelt, positionieren wir uns als Marke neu. Wir befinden uns auf Augenhöhe mit nationalen und internationalen Konzernen. Das spiegelt sich jetzt auch in unserem Auftritt und in unserer Kundenansprache wider."
Unitymedia hat in den vergangenen Monaten sämtliche kundenrelevanten Bereiche auf Optimierungspotenzial durchleuchtet, um in eine neue Entwicklungsstufe im Wettbewerb mit nationalen Konkurrenten einzutreten. Das Unternehmen hat intensive Marktforschung betrieben, um die Kunden und ihre Anforderungen an Angebote, Produkte, Service und Kommunikation zu analysieren. "Wir wissen, dass Kunden zunehmend nach Anbietern suchen, die ihnen den Zugang zur digitalen Welt und ihren aufregenden Möglichkeiten einfach machen und Orientierung bieten. Diesem Anspruch wird unser neuer Slogan 'Und plötzlich ist alles so viel besser' gerecht", resümiert Lutz Schüler. Visualisiert wird das neue Selbstverständnis durch ein dynamisches, dreidimensionales und mehrfarbiges Logo in Blütenform, das die bekannte Wortmarke Unitymedia ergänzt. Das Markenzeichen vermittelt eine frische, dynamische und einzigartige Identität. Die gesamte Kommunikation wird emotionaler und sympathischer.
Darüber hinaus wurde das Produktportfolio vereinfacht und mit noch mehr Leistung aufgewertet. Unitymedia profitiert von langjährigen massiven Investitionen in sein hybrides Glasfasernetz, das schon heute Downloadgeschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s realisieren kann. Die bisher angebotenen Surf-Flatrates mit bis zu 128 Mbit/s - mehr als die doppelte VDSLGeschwindigkeit - kommen bei den Verbrauchern so gut an, dass Unitymedia und Kabel BW im zweiten Halbjahr 2011 gemeinsam bereits fast doppelt so viele Breitbandkunden gewinnen konnten wie der Marktführer im Telekommunikationsmarkt. Diesen Führungsanspruch im Breitbandsegment unterstreicht Unitymedia künftig durch eine Speed-Option (bis zu 150 Mbit/s) und das "Speed-Fairsprechen" an seine Kunden: Wer mit der gelieferten Surfgeschwindigkeit unzufrieden ist, kann innerhalb der ersten zwei Monate nach Vertragsabschluss kündigen.
Die individuell zu gestaltende Erlebniswelt hat kemper trautmann west (kt west) als neue Leadagentur umgesetzt, 2011 hatte Unitymedia die Londoner Agentur Venture Three mit der Überarbeitung des Markenauftritts betraut. kt west zeichnet für die integrierte Kommunikation und die Medienkampagne (Mediaplanung: mec) zum Relaunch der Marke verantwortlich. Unitymedia setzt bis Mitte des Jahres vor allem auf die Kundenansprache über Fernsehspots und Tageszeitungen sowie Online-Werbung und Out-of-Home. Einen zweiten Kampagnenschwerpunkt legt der Kabelnetzbetreiber von Ende September bis November dieses Jahres.
Über Liberty Global
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global, Inc. bietet hochentwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband-Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Zum 31. Dezember 2011 versorgte Liberty Global mit seinem hochmodernen Breitband-Kommunikationsnetz 20 Millionen Kunden in 13 Ländern, vorwiegend in Europa sowie in Chile. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lgi.com.