Ansprechpartner:in Torsten Enders 0234/4591-144

Auch Essener Kabel jetzt multimediafähig

• Ab sofort über 75 digitale Programme im TV-Kabel von ganz Essen • Alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga live • Internet und Telefon zum Festpreis für alle Kabelkunden

(PresseBox) (Essen/Köln, )
Haushalte in Essen können ab sofort über ihren TV-Kabelanschluss zum Festpreis telefonieren, durchs Internet surfen und digitale Programme empfangen: Tele Columbus West, NRW-Tochter von Tele Columbus, größter Betreiber von Hausverteilnetzen Deutschlands, und Schwesterunternehmen ish, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, haben das Essener Kabel zum hochmodernen Multimedia-Netz aufgerüstet.

Dietmar Schickel, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb Tele Columbus: „Wir freuen uns, allen Kabelkunden in Essen endlich eine preiswerte Alternative zum herkömmlichen Telefon- und Internetanschluss bieten zu können. So kommen auf Wunsch TV, Radio, Internet und Telefon zum besonders günstigen Festpreis aus einer Leitung; der bisherige Telefonanschluss wird dann nicht mehr benötigt und kann gekündigt werden.“

Internet und Telefon: Besondere Preisvorteile für den Bürger
Seit der Netzaufrüstung sind die Essener Kabelhaushalte in der Lage, neben dem vertrauten analogen TV- und Radioanschluss aus dem Kabel von Tele Columbus West und ish auch Internet, Telefon und digitale Programme zu empfangen. Das neue Multimediaangebot aus dem Kabel bietet dem Bürger herausragende Preis- und Leistungsvorteile, zumal Tele Columbus West und ish auf verwirrende Preismodelle bewusst verzichten und stattdessen auf transparente und übersichtliche monatliche Pauschalpreise setzen.
So gibt es beispielsweise für monatlich 39,85 Euro eine „Doppel-Flatrate“: Diese enthält einen Highspeed-Internetanschluss in Hochgeschwindigkeit (mit bis zu 2 Mbit/s im Downstream) sowie einen Festnetztelefonieanschluss inklusive sämtlicher Gespräche ins deutsche Festnetz (ausgenommen Sonderrufnummern) – zu einem Preis, der bereits deutlich unter der monatlichen Telefonrechnung vieler Bürger liegt. Die bestehende Telefonnummer sowie das analoge Telefongerät können kostenlos übernommen werden.

Auf diese Weise schafft das Kabel erstmals für den Bürger eine Alternative zum herkömmlichen Telefon- und DSL-Anschluss. Dieser neue Wettbewerb der Infrastrukturen ist in anderen Industrienationen längst etabliert und auch in Essen von großer standort- und wirtschaftspolitischer Bedeutung: Bis 2011 hängt nach einer Studie der OECD ein Drittel des Produktivitätswachstums in den Industrienationen vom Zugang des Bürgers zum breitbandigen Internet ab. Auch die Europäische Kommission betont, dass die Entwicklung des Breitbandmarktes vom Wettbewerb abhängt, der von den Kabelnetzbetreibern ausgeht.

„Triple Play“ heißt der digitale Dreiklang aus Telefon, Internet und Fernsehen, der im Kabel von Tele Columbus West und ish bereits Wirklichkeit ist – mit betont unkomplizierter Technik und überschaubaren Kosten.

Kostenloses Digitalprogramm – und Pay-TV ab 6,90 Euro
Somit schaffen Tele Columbus West und ish neuen Wettbewerb auch im Fernsehen: Mit einem Digitalreceiver und einer Kundenkarte lassen sich zusätzlich zum vertrauten analogen TV und Radio weit über 75 digitale Programme empfangen: dazu gehört auch ein umfassendes kostenloses Angebot wie das komplette öffentlich-rechtliche Digitalangebot mit fast allen „Dritten“ sowie Sonderkanälen wie dem „ZDF Theaterkanal“ und vielen Radiosendern. Auch die beliebten Privatsender sind digital im Kabel vertreten; für den kostenlosen Empfang der 26 Sender im Paket „tividi FREE“ ist neben dem Digitalreceiver lediglich die Aktivierung der Kundenkarte für 19,95 Euro (bei Online-Bestellung 0,- Euro, www.tividi.de) erforderlich.

Auch im Bereich Pay-TV schaffen Tele Columbus West und ish eine Alternative zu bisherigen Monopolisten – und damit neue Preisvorteile für den Verbraucher: Für 6,90 Euro im Monat schalten Tele Columbus West und ish das komplette Programmpaket „tividi Family“ frei. Es umfasst die öffentlich-rechtlichen und privaten Programme des Paketes „tividi FREE“ und zusätzlich hochwertige Digitalprogramme mit Dokumentationen, Reportagen, Sport, Spielfilmen, Action und Musik. 47 verschiedene werbe- und moderationsfreie Audiokanäle von Klassik über Jazz bis HipHop, Rock und Entspannungsklänge erfreuen den Musikliebhaber. Spielfilmfans können sich den Gang in die Videothek sparen und für drei Euro einen aktuellen Filmhit zur Wunschzeit auf den Bildschirm bestellen. Neben weiteren Programmpaketen – z.B. mit Sportsendern – bieten Tele Columbus West und ish auch ein umfassendes fremdsprachiges Programmangebot, das Satellitenschüsseln an Hausfassaden überflüssig macht und deshalb auch bei Immobilienbesitzern, -Verwaltern und ihren internationalen Mietern hoch im Kurs steht.

Bundesliga für alle: arena ab August live im Kabel
Die Vorteile des neuen Wettbewerbs im Pay-TV verdeutlicht auch der neue Bundesliga-Sender arena, der pünktlich zum Saisonstart im August bei Tele Columbus West und ish im Kabel auf Sendung geht: Alle Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga mit Konferenzschaltung und weiteren Extras sind für monatlich 14,90 Euro zu sehen – mit günstigen Preisen und einer bewährten, verbraucherfreundlich unkomplizierten Empfangstechnik soll „Bundesliga gucken“ wieder zum Volkssport werden. Für 19,90 Euro gibt es arena mit der großen Programmauswahl von „tividiKOMPLETT“ zum Paketpreis.