Mit systematischer Einarbeitung schneller Erfolge erzielen

United Planet und Fachverlag C.H.BECK veröffentlichen Applikation für erfolgreiche Einarbeitung

Die gezielte Einarbeitung neuer Mitarbeiter stellt für viele Unternehmen ein Problem dar. Verläuft der Einarbeitungsprozess unkoordiniert oder gar frustrierend für den neuen Mitarbeiter, ist nicht selten eine Kündigung während der Probezeit die Folge. In Kooperation mit dem Fachverlag C.H.BECK entwickelte die Freiburger Softwareschmiede United Planet nun eine Applikation für die erfolgreiche, professionelle Einarbeitung und damit langfristige Bindung neuer Mitarbeiter.

Der erste Eindruck zählt - und das nicht nur beim ersten Date sondern auch für Unternehmen gegenüber ihren neuen Mitarbeitern. Die Anfangszeit eines Beschäftigungs-verhältnisses ist eine entscheidende Phase und prägt das Verhältnis von Mitarbeiter und Unternehmen maßgeblich. Umso wichtiger ist es, neuen Kollegen eine solide Einarbeitung zu bieten, denn nur so können sie schnell produktiv werden und erleben den Einstieg in die neue Position als positive Erfahrung.

Die neue Applikation "Intrexx Einarbeitung" dient zur schnellen und systematischen Eingliederung neuer Mitarbeiter. Von der Einrichtung des PC-Arbeitsplatzes bis hin zur Organisation von Probezeit-gesprächen lassen sich beliebige Einarbeitungsaufgaben erstellen. Die Aufgaben werden anschließend dem einzuarbeitenden Mitarbeiter oder beliebigen Kollegen aus dem Unternehmen zur Erledigung zugeteilt. Darüber hinaus können mit der Anwendung FAQs und Informationen zum Unternehmen individuell erfasst und zur Verfügung gestellt werden.

Neue Mitarbeiter sollen sich durch eine systematische Einführung schneller in das neue Aufgabengebiet einarbeiten, dabei stets professionell geführt werden und in kurzer Zeit eine hohe Produktivität erzielen. Die Standardisierung des Einarbeitungs-prozesses ermöglicht eine höhere Effektivität, beispielsweise indem organisatorische Aufgaben vereinheitlicht werden.

Die Applikation entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fachverlag C.H.BECK. Dieser stattet die Anwendung mit professionellen Fachinformationen zum Thema Einarbeitung aus, welche direkt in der Applikationsoberfläche an der benötigten Stelle angezeigt werden. So erhalten die einzuarbeitenden Mitarbeiter, ihre Vorgesetzten und die Personalabteilung wertvolle Hilfestellungen.

"Intrexx Einarbeitung" ist Teil der Intrexx Talent Management Suite und kann nach und nach um weitere Module ergänzt werden. Das erste bereits erschienene Modul "Intrexx Mitarbeitergespräch" dient zur erfolgreichen Durchführung von Mitarbeitergesprächen jeder Art und kann im Intrexx Application Store erworben werden.

Weitere Informationen unter:
www.intrexx.com/...

United Planet gehört mit über 4.800 Installationen und mehr als 1.000.000 Nutzern seiner Portal- und Integrationssoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Manfred Stetz und Katrin Beuthner.

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller und somit wirtschaftlicher erstellen als mit vergleichbaren Programmen. Intrexx erlaubt die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung mobiler Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Vorhandene Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes sowie sämtliche JDBC- und OData-Datenquellen lassen sich mit Intrexx einfach einbinden und miteinander in Beziehung setzen. Die von der SAP AG zertifizierte Schnittstelle ermöglicht die Anbindung an SAP NetWeaver Gateway. Selbst die zum unmittelbaren Wettbewerb zählende Software Microsoft SharePoint erfährt durch die OData-Schnittstelle wirtschaftliche Funktionalitätserweiterungen. Die Datenintegrationsfähigkeiten von Intrexx werden immer öfter auch als Middleware genutzt, um vorhandenen oder heterogenen Softwareumgebungen ungewünschte Komplexität zu nehmen.

Mit Intrexx Share bietet United Planet darüber hinaus eine Social Business Plattform an, die den Wissensaustausch und so die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern provoziert und vorhandene Unternehmenssoftware in die Kommunikation einbindet. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Branchenportale zum Download bereit.