Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Wirt.-Ing. Johanna Jockwer +49 761 20703412

Manch ein Mitarbeiter kann deutlich mehr

Software erzieht Einzelkämpfer im Unternehmen zu Teamplayern und schafft so mehr Effizienz bei der täglichen Arbeit.

Seit 8 Jahren ist Heiner B. im Unternehmen schon dabei. Immer zuverlässig, korrekt und pünktlich. Seinen Kolleginnen und Kollegen gegenüber ist er stets zuvorkommend und hilfsbereit. Seine Arbeit erledigt er eigentlich still und heimlich. Nicht einmal sein direkter Vorgesetzter weiß so richtig, wann er was macht. Heiner B. gehört zur Gattung der ruhigen Spezies von Mitarbeitern, die sich während ihrer Arbeit kaum austauschen. Eigentlich vorbildlich würden jetzt viele Chefs denken. Aber wie würden die Ergebnisse aussehen, wenn er sich mit seinen Kollegen ab und zu mal etwas mehr austauschen würde?

In den letzten Jahren hat sich viel in den Unternehmen getan. Effizienz war das Zauberwort, Entlassungen die nackte Tatsache. Nachdem sich die „geschorenen“ Abteilungen neu aufgestellt haben, kommt es nun in vielen Unternehmen wieder zur Ernüchterung. Das neue Wirtschaftswunder lässt immer noch auf sich warten. Droht nun eine weitere Entlassungswelle? Dass muss nicht sein, glaubt der Freiburger Softwarehersteller United Planet. Mit dem neuesten Release „Summer ´05“ stellen sie die neueste Version ihrer Software „Intrexx Xtreme“ vor. Mit Intrexx können Unternehmen und Verwaltungen schnell und preiswert Mitarbeiterportale – vielfach auch noch Intranets genannt - erstellen und betreiben, welche Wissen und innerbetriebliche Abläufe organisieren. Neben zahlreichen neuen Funktionen und Vorlagen wie ein Werkzeug zur schnellen betrieblichen Meinungsumfrage (e-Voting), bietet die neue Version nun auch einen Projekt-, Aufgaben- und Zeitmanager an.

Die - wie bei Portalen üblich - mit einem gewöhnlichen Browser bedienbare Softwarelösung, konzentriert sich voll und ganz auf Teamarbeit. Jedes Projekt wird in einzelne Aufgaben zerlegt, die wiederum den Teammitgliedern zugeordnet werden. Allen Beteiligten steht ein virtueller Projektraum zur Verfügung, in dem Dokumente oder Memos zentral abgelegt werden. Auf Wunsch können die Memos auch automatisch per eMail versendet werden. So sind auch Mitarbeiter, die viel unterwegs sind oder externe Projektteilnehmer immer informiert. Ein zentrales Portal gibt jedem Teammitglied Auskunft über den aktuellen Projektstand und ob einzelne Jobs im Verzug sind. Fertige Auswertungen und eine grafische Übersicht addressieren die Projektleiter und Manager.

Eingebunden in das komplette Firmenintranet, verfügt das Intrexx Xtreme Projekt-Studio über eine Benutzerverwaltung, die alle Informationen rollenbasierend bereitstellt. Meldet sich ein Mitarbeiter am Intranet an, findet er auf seiner Startseite neben den anderen nützlichen Informationen des Firmenintranets auch ein so genanntes Portlet mit einer Auflistung seiner persönlich zugeordneten Aufgaben. Will er sich nun einer dieser Aufgaben widmen, klickt er auf eine „Aufnahmetaste“ und die Arbeitszeit wird im Hintergrund mitgeschnitten. Sobald der Job beendet wurde, stoppt er die Aufzeichnung und die Zeit wird automatisch dem Projekt zugeordnet.

Einfachheit ist das Rezept von United Planet, um eben auch bisher oft unstrukturiert arbeitende Mitarbeiter an die Methoden modernen Projektmanagements zu führen. „Projektmanagement ist - ähnlich wie CRM - ein komplexes Thema, dass in der Regel neben der Software auch beträchtliche Schulungen in der Methodik erfordert“, so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet. „Dies ist auch der Grund, warum Unternehmen in der Vergangenheit vor dem Einsatz der zweifelsfrei intelligenten und nützlichen Werkzeuge wie CRM oder Projektmanagement zurückhaltend reagiert haben. Um heute wettbewerbsfähig zu bleiben, muss jedes Werkzeug geprüft werden, um aus der chronisch knappen Ressource „Mitarbeiter“ einen effizienten Faktor zu machen“. Die Lösung selber ist im Rahmen eines vom Land Baden-Württemberg geförderten Projektes „Motivationsorientierte Wissensbewertung“, welches United Planet in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart erarbeitet, entstanden.

Die gesamte Portalsoftware mit Benutzerverwaltung, Applikations- und Layoutmanager und vielen anderen nützlichen Werkzeugen und Vorlagen kostet einmalig ca. 100 Euro pro Mitarbeiter, das Intrexx Xtreme Projekt-Studio einmalig 1.298 Euro. Die bereits zahlreich prämierte Software ist schon in mehr als 11.000 Betrieben und Verwaltungen weltweit im Einsatz. Eine uneingeschränkte Vollversion von Intrexx Xtreme kann kostenlos von der Webseite von United Planet herunter geladen werden. Erst ab dem sechsten Benutzer ist der Kauf von weiteren Lizenzen notwendig. Weitere Informationen unter www.intrexx.de.

Anschläge incl. Leerzeichen: 4.757
Abdruck Honorarfrei, Belegexemplar erwünscht, Bildmaterial auf Anfrage

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-ofthe- box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris.Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter www.unitedplanet.com.