Ansprechpartner:in Michael Eberle +49 171 6526442

Data Quality für erfolgreiches CRM

CRM-Strategie ist nur so erfolgreich wie der konzeptionelle Unterbau / Optimierte Adressdatenqualität spielt entscheidende Rolle

CRM-expo 2006, Messe Nürnberg, 8. und 9. November 2006, Halle 10.0, Stand F20, täglich 9 bis 18 Uhr

Der Spezialist für Data Quality Solutions, die Uniserv GmbH aus Pforzheim, präsentiert sein Portfolio an ausgereiften und innovativen Lösungen zur Optimierung und Sicherung der Qualität von Adressdaten in diesem Jahr erstmals auf der CRM-expo vom 8. bis 9. November 2006. Mit von der Partie auf Stand F20 in Halle 10.0 der Messe Nürnberg ist die ABS Computer GmbH aus Wuppertal, Fachagentur für edv-gestütztes Marketing. Die Standbesucher haben aus diesem gemeinsamen Messeauftritt heraus den einzigartigen Vorteil einer ganzheitlichen Beratung rund um das Thema Customer Relationship Management (CRM). So berät die ABS Computer GmbH einerseits rund um die strategische und konzeptionelle Anlage von CRM-Projekte. Die Spezialisten von Uniserv zeigen andererseits, welche zentrale Bedeutung die optimierte Qualität von Adressdaten für jede CRM-Initiative hat.

Das Herzstück einer jeden CRM-Initiative bildet eine entsprechende CRM-Datenbank. In ihr sind neben anderen Daten wie zum Beispiel Historie die Adressen aller Personen abgelegt, die im Rahmen des jeweiligen CRM-Projekts im Mittelpunkt stehen. Damit sich aus dem Projekt heraus der gewünschte Erfolg einstellt, ist es eine unabdingbare Voraussetzung, dass sowohl intern wie auch extern entsprechende Prozesse implementiert und aktiv sind, die die in der Datenbank erfassten Personen in ihrer Rolle als Kunden und/oder Interessenten wirklich und konsequent in den Mittelpunkt stellen. Integriert mit der CRM-Datenbank müssen darüber hinaus spezialisierte Tools implementiert sein, die sicherstellen, dass die postalische Informationen zu den einzelnen Personen auf der Ebene von Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer auch wirklich stimmen. Sind diese Daten falsch, veraltet, unvollständig oder doppelt und mehrfach vorhanden, sind die besten CRM-Prozesse wirkungslos, weil die Zielpersonen nicht erreicht werden. So ist es nicht verwunderlich, dass nach wie vor rund 70 Prozent aller CRM-Projekte scheitern.

ABS

Die Tätigkeitsschwerpunkte der ABS Computer GmbH, Wuppertal, sind die Konzeption, der Aufbau und die Betreuung von Marketing- und Dialogprogrammen, die Konzeption und Entwicklung von Dialog- und CRM-Prozessen, Consulting, Training und Coaching von Marketingführungskräften und CRM-Projektteams. Darüber hinaus begleitete ABS in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche CRM-Prozess-Implementierungsprojekte in verschiedenen Mittelstandsbranchen. Auf der Referenzliste finden sich auch deutsche Großunternehmen wie die Allianz AG, die Audi AG, die BMW Motorrad GmbH, die BMW M GmbH, die DWS GmbH, die Rheinische Bahngesellschaft AG und weitere. Weitere Informationen im Internet unter www.marketing-by-abs.com.