Story Box-ID: 1174934

Union Asset Management Holding AG Weißfrauenstraße 7 60311 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.union-investment.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Lorke 069 - 2567 2641

Union Investment legt zwei neue Rentenlaufzeitfonds auf

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Union Investment bietet ab sofort die Rentenlaufzeitfonds „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ und „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ an, mit denen Anleger von weltweiten Unternehmensanleihen profitieren können. Fondsanteile sind ab Auflegung am 4. Oktober 2023 ohne Zeichnungsphase erhältlich. Die Laufzeit endet am 15. April 2027 bzw. am 16. Juli 2029.

Mit dem „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ und dem „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ können Anleger breit über Branchen und Länder diversifiziert in ein Euro-Rentenportfolio mit fester Laufzeit investieren. Der Fokus der beiden Fonds liegt auf ausgewählten Unternehmensanleihen weltweiter Emittenten, primär auf Papieren guter Bonität mit Investment-Grade-Rating. Ergänzend können jeweils bis zu 20 Prozent Hochzinsanleihen beigemischt werden. Zudem ist es möglich, Anleihen von Emittenten aus osteuropäischen Schwellenländern zu erwerben. Für die Portfolios kommen nur Papiere in Frage, deren Laufzeit spätestens mit Fälligkeit der Fonds endet. Dadurch wird das Risiko von Zinsanstiegen und damit verbundenen Kursrückgängen zum Laufzeitende begrenzt.

Unternehmensanleihen bieten attraktives Chance-Risiko-Verhältnis

„Die Zinserhöhungen der Notenbanken haben gute Anlagechancen am Rentenmarkt geschaffen. Das gilt insbesondere für Unternehmensanleihen, die aktuell mit einem Renditeaufschlag gegenüber Staatsanleihen handeln und so Vorteile für Anleger bieten können. Außerdem sind die Fundamentaldaten der Unternehmen weiterhin gut“, sagt Fondsmanager Mathias Knöspel.

Der „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ und der „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ sind für Anleger geeignet, die von den Ertragschancen globaler Unternehmensanleihen profitieren möchten. Dazu sollten sie ihr Kapital mittel- bzw. langfristig bis zum Laufzeitende der Fonds investieren wollen und mäßige Wertschwankungen akzeptieren. Der Einstieg ist nur über eine Einmalinvestition möglich.

Die Laufzeit des „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2027“ endet am 15. April 2027, die des „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029 II“ am 16. Juli 2029. Anleger können aber auch während der Laufzeit börsentäglich Fondsanteile veräußern.

Union Investment legt zwei neue Rentenlaufzeitfonds auf

Union Asset Management Holding AG

Die Union Investment Gruppe ist mit einem verwalteten Vermögen von 424,1 Milliarden Euro der Experte für Asset Management in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und eine der größten deutschen Fondsgesellschaften. Rund 4.300 Mitarbeitende betreuen 1.337 Fonds für private und institutionelle Anleger. Insgesamt vertrauen Union Investment rund 5,8 Millionen Kunden ihr Geld an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten