Ansprechpartner:in Herr Werner Appel +49 6181 595313

TPM - Forum 2010 zu Gast bei Umicore

Am 2. und 3. März 2010 fand in Frankfurt zum 12. Mal das TPM - Forum (Total Productive Management - Der Weg zu Operational Excellence) statt. Diese Veranstaltung mit ihren Fachvorträgen, Werksbesichtigungen und Workshops ist im deutschsprachigen Raum die größte ihrer Art.

Dabei sind ausgewählte Referenten und Unternehmen, darunter auch die Umicore aus Hanau.

Das Thema TPM-Aktivitäten wird intensiv dargestellt und bearbeitet. "Schwerpunkte sind hier die Werkzeuge und Methoden für TPM sowie die Einbindung, Schulung und das Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Menschen in den Vordergrund zu stellen", so Michael Weis, Leiter Produktion bei Umicore Technical Materials.

"Unser Geschäftsbereich Technical Materials ist Umicore's Materialtechnologieeinheit für silber- und metallbasierte Produkte für Energie- und Elektrotechnik sowie die Verbindungstechnik. Unser Standort in Hanau war im Rahmen der Werksbesichtigungen am 3. März einer von vier Gastgebern, die durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht werden konnten", so Weis weiter. Nach einem Einführungsvortrag wurde eine ausführliche Werksbesichtigung mit sieben Stationen in der Produktion und Administration zu den Themen Gruppenarbeit, Kommunikation, Instandhaltung, Arbeitssicherheit und Qualität angesteuert.

"KAIZEN und Gruppenarbeit sind seit Langem ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit bei Umicore", erklärt Weis abschließend.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen durch die beiden erfahrenen Kollegen aus der Qualitätsabteilung Thomas Alt und Klaus Hellenthal betreut. Vor Ort wurden sie dann an den einzelnen Stationen von begeisterten Produktionsmitarbeitern mit Hilfe kurzer Präsentationen über die jeweiligen Arbeitsprozesse informiert.

In der anschließenden Diskussionsrunde zeigten sich die Besucher beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem gelebten Total Productive Management - Ansatz bei Umicore.

Umicore ist eine Materialtechnologie-Gruppe. Im Mittelpunkt ihrer geschäftlichen Tätigkeit stehen vier Geschäftssegmente: Advanced Materials, Precious Metals Products and Catalysts, Precious Metals Services und Zinc Specialties. Jedes Geschäftssegment ist in marktorientierte Geschäftsbereiche unterteilt, mit Produkten, die für das tägliche Leben unentbehrlich sind, bis hin zu Erzeugnissen nach dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung.

Umicore konzentriert sich auf Anwendungsbereiche, in denen das Unternehmen weiß, dass sein Knowhow in Werkstoffwissenschaft, Chemie und Metallurgie einen entscheidenden Unterschied darstellt. Gemäß dem Leitspruch des Unternehmens: "Materials for a better Life"

Umicore erwirtschaftet etwa 50 % seiner Einnahmen und verwendet etwa 80 % seines Budgets für Forschung und Entwicklung im Bereich saubere Technologie, wie z.B. Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffe für wieder aufladbare Batterien und Photovoltaikanwendungen, Brennstoffzellen und Recycling.

Die Umicore-Gruppe bietet seinem weltweiten Kundenstamm Produktionsstätten und Beratung auf allen Kontinenten. 2009 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 6,9 Milliarden € (1,7 Milliarden € ohne Edelmetalle). Zurzeit beschäftigt sie weltweit etwa 13.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Weitere Informationen finden Sie unter www.umicore.de