Ansprechpartner:in Frau Ann-Kathrin Hoffmann +49 711 78385702

LAPP stellt nachhaltige Leitung mit PVC-Mantel vor

Nachhaltigkeit von der DNA bis ins Portfolio

Nachhaltiges Handeln ist tief in der LAPP DNA verankert. Das zeigt sich mehr und mehr auch im Produktportfolio: Mit der ETHERLINE® FD P Cat. 5e hat LAPP bereits eine Leitung mit einem Mantel aus einem biobasierten TPU-Mantelmaterial im Sortiment. Nun folgt mit der ÖLFLEX® CLASSIC FD 810 der Prototyp einer Leitung mit nachhaltigem PVC-Mantel.

Um der nächsten Generation einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, steht im Fokus von LAPP nachhaltiges und umweltschonendes Wirtschaften sowie der verantwortungsvolle Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Familienunternehmen und führender Anbieter für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie bereits seit einiger Zeit damit, wie der CO2-Abdruck der eigenen Produkte gesenkt werden kann. Eine Lösung: Die Verwendung von biobasierten Kunststoffen als Mantelmaterialien. Auf der Hannover Messe 2023 hat LAPP bereits eine nachhaltige Variante der ETHERLINE® FD P Cat. 5e vorgestellt. Ihr Kunststoffmantel (TPU) besteht aus einem auf Mais basierendem Biopolymer.

Technologietreiber LAPP arbeitet an weiteren nachhaltigen Lösungen

„Die nachhaltige ETHERLINE®- Variante ist auf der Hannover Messe auf reges Interesse gestoßen und wird in Serie gehen“, so Alexander Terpe, Leiter Produktentwicklung Kabel bei der U.I. Lapp GmbH. „Daher sind wir mit unseren Innovationsprozessen noch einen Schritt weiter gegangen und beschäftigen uns mit weiteren nachhaltigen Kabelvarianten.“ Das Ergebnis des Technologietreibers: Eine nachhaltigere Variante der ÖLFLEX® CLASSIC FD 810.

Auf der SPS 2023 in Nürnberg (Halle 2, Stand 310) ist erstmals ein Prototyp dieser Leitung zu sehen. Ihr Mantel besteht bisher aus Polyvinylchlorid, kurz PVC, dem für die Kabelindustrie wichtigsten Kunststoff. Die Herausforderung: Bisher ist es technisch nicht möglich, PVC vollständig auf Basis biobasierter Rohstoffe herzustellen. Ein Ansatzpunkt ist daher ein teilweise biobasierter Mantel aus PVC-Compound, dessen biobasiertes Anteil nach ASTM6866 42% beträgt.

„Die ÖLFLEX® CLASSIC FD 810 ist eine sehr vielseitig einsetzbare Leitung, die auch für Schleppketten ausgelegt ist. An ihrem Beispiel können dementsprechend auch die Schleppketteneigenschaften des Materials getestet werden. Sie bietet uns damit einen breiten Testumfang, um auch Materialprüfungen für Zertifizierungen durchzuführen“, so Alexander Terpe über den Prototyp. „Die ÖLFLEX® CLASSIC FD 810 ist für uns bei LAPP somit der ideale Ausgangspunkt für weitere Projekte in Richtung Nachhaltigkeit und Reduktion des CO2-Fußabdrucks.“

Kund:innen verringern eigenen CO2-Abdruck

Vorteil für die Kund:innen von LAPP: kaufen sie nachhaltige Variante der Leitungen, reduzieren sie auf diese Weise ihren eigenen CO2-Fußabdruck – und müssen dabei keine Einbußen in Qualität oder  Produkteigenschaften in Kauf nehmen. Haltbarkeit, Flexibilität und mechanische Eigenschaften sowie Hydrolyse-, Chemikalien- und die UV-Beständigkeit unterscheiden sich nicht von denen der Kabel-Schwestern aus herkömmlichem PVC oder TPU. Und auch damit hört der Innovationsgedanke des Verbindungsspezialisten nicht auf: „Ziel für LAPP ist es, immer mehr nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen, mit denen fossile Ressourcen und CO2-Emissionen eingespart werden können. Wir wollen unseren Kunden künftig weitere nachhaltige Lösungen anbieten“, so Alexander Terpe. „LAPP geht hier bewusst als Vorreiter voran und setzt an, lange bevor Gesetzgebungen oder andere politische Regularien in Kraft treten.“

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.864 Millionen Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.055 Mitarbeiter, fertigt an 19 internationalen Standorten und verfügt über 41 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.