Story Box-ID: 1202487

Sachkunde in Brandschutz und Sicherheit – UDS Beratung qualifiziert für die Herausforderungen der täglichen Praxis

Mit langjähriger Erfahrung, fachlichem Knowhow und einem thematisch vielseitigen Schulungsangebot unterstützt die UDS Beratung Verantwortliche und Interessierte bei der nachweisbaren Qualifizierung für sensible Aufgaben in Brandschutz und Sicherheit.

Der Fachkräftemangel trifft den Bereich der Fortbildungsberufe mit Handwerksanteil besonders deutlich. Gleichzeitig wachsen, bei unverändert hohem Risiko, mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und neuen Technologien die Anforderung an Beschäftigte im Berufsfeld Brandschutz und Sicherheit. In allen Berufszweigen, die täglich mit Einrichtungen des Brandschutzes und der Sicherheitstechnik arbeiten, sei es in Planung und Einrichtung oder in Betrieb, Unterhalt und Instandhaltung, ist die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung deshalb ein unverzichtbares Element der beruflichen Qualifizierung.  Beschäftigten wie auch Arbeitssuchenden dient der Nachweis der Sachkunde gleichermaßen als vorgeschriebene Anforderung und Voraussetzung für ihre tägliche Arbeit, wie auch als überzeugendes Argument für potenzielle Arbeit- und Auftraggeber.

Darüber hinaus zeichnen Untersuchungen ein zunehmend besorgniserregendes Bild vom Zustand vorhandener Brandschutzeinrichtungen. So verzeichnet der aktuelle TÜV-Brandschutzreport insbesondere für Sonderbauten (z.B. Hochhäuser, Hotels, Kliniken und Schulen) die höchste Mängelquote seit zehn Jahren. Mehr als jeder vierten Anlage wurden hiernach vom TÜV „wesentliche Mängel“ bescheinigt. Ein Baustein zur mittel- und langfristigen Bewältigung dieses buchstäblich lebensbedrohlichen Problems besteht in der Qualifizierung von Verantwortlichen für Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung. Nur durch sie können Mängel vermieden oder zumindest frühzeitig erkannt und abgestellt werden.

Geringer Aufwand, große Wirkung

Die UDS Beratung bietet eine große Auswahl an Sachkundeschulungen zu den im Alltag von Aktiven in Brandschutz und Sicherheit relevanten Themen. In 1-Tages-Sachkunde-Schulungen vermitteln Experten mit starkem Praxisbezug alle erforderlichen Kenntnisse zu Themen wie Sicherheitsbeleuchtungsanlagen (Sibe), Brandmeldeanlagen (BMA), Sprachalarmanlagen (SAA), Rufanlagen (RUF),  Rauch-Wärmeabzugsanlagen (RWA), Brandschutztüren und -tore (BST) oder Feststellanlagen nach DIN 14677 (FStA). Als Online-Seminare bieten die Schulungen der UDS Beratung maximale Flexibilität, vermitteln wichtige Grundlagen, sowohl im technischen Bereich als auch in rechtlichen Fragen wie zu Normen und Vorschriften und bescheinigen das Erlernte nach Ablegen von Wissenstests oder Prüfungen.

Gut vorbereitet in die Prüfung zur verantwortlichen Person

Neben Sachkundeschulungen mit eigener Prüfung und Schulungsnachweis bietet UDS Beratung eine Auswahl an 2-Tages-Vorbereitungsschulungen mit anschließender TÜV-Prüfung. In Online- und Präsenzveranstaltungen bereiten qualifizierte Referenten die Teilnehmenden auf die anschließende Prüfung zur DIN 14675 vor.

Die aktuell angebotenen Schulungen qualifizieren wahlweise zur verantwortlichen Person (VP) für Brandmelde- oder Sprachalarmanlagen. Auch hier umfasst die Schulung Aspekte der Technik, von Planung, Projektierung und Montage bis zu Inbetriebnahme, Instandhaltung und Wartung, immer unter Berücksichtigung rechtlicher Grundlagen in Normen und Vorschriften.

„Mit unserem umfassenden Schulungsangebot in Brandschutz und Sicherheit wollen wir Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren, ihre täglichen Aufgaben kompetent zu bewältigen oder neue Arbeitsfelder zu erschließen“, erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH aus Fulda. „Gleichzeitig wollen wir einen Beitrag zur Qualität der täglich von Beschäftigten erbrachten Arbeit leisten und sie dabei unterstützen, das Potenzial moderner Technologien zum Schutz von Leben und Gesundheit optimal auszunutzen.“