Betreten Smartphone- oder Tablet-Nutzer ein Hotel, Restaurant oder eine Firma, ist die Suche nach einem öffentlichen WLAN-Netzwerk meist die erste Handlung; schließlich will oder muss der digitale Mensch von heute nonstop online sein. Die Ernüchterung lässt jedoch in vielen Public Wi-Fis nicht lange auf sich warten: Entweder ist für den Zugriff eine langwierige Registrierung erforderlich, oder das Netzwerk ist schlichtweg überlastet und die Verbindung schlägt fehl.
Grund dafür ist vielerorts fehlendes Management bzw. eine Überforderung des Administrators. Hunderte oder gar Tausende gleichzeitige Verbindungen der WLAN-Gäste im Überblick zu behalten und abzusichern ist ein Großprojekt. Solche Projekte setzt Public Internet Gateway-Hersteller UCOPIA ab sofort mit dem Systemhaus Telonic um. Der Vorteil für den Kunden: komfortable, zentral verwaltete WLAN-Zugriffe und Gastverbindungen in Firmeninfrastrukturen - ohne hohen administrativen Aufwand.
"Unverzichtbares Feature für WLAN-Gäste von heute"
"Die Public Internet Gateway-Lösungen von UCOPIA stechen aus der großen Masse an Wireless-Lösungen hervor. Die umfangreichen Managementfunktionen, die hohe Fehlertoleranz, das Load Balancing und eine zuverlässige Netzwerk-Performance sind Funktionalitäten, die wir unseren Kunden nicht länger vorenthalten möchten", erläutert Andreas Schlechter, Geschäftsführer der Telonic GmbH. "Insbesondere die einfachen, aber auch sicheren Login-Methoden, die die Public Internet Gateways bieten, sind speziell für große Unternehmen mit Hunderten oder Tausenden WLAN-Gästen heutzutage ein unverzichtbares Feature. Durch die Partnerschaft mit UCOPIA konnten wir unsere Servicequalität nochmals erhöhen."
"Telonic ist ein sehr erfahrenes Systemhaus; vor allem in puncto WLAN-Services", erklärt Frank Baurmann, Regional Director DACH bei UCOPIA Communications. "Da unsere Enterprise-Lösungen ein solch breites Spektrum an potenziellen Marktbereichen abdecken, sind wir froh, mit Telonic einen kompetenten Servicepartner an unserer Seite zu haben, der alle Bereiche abdecken kann. Dazu zählen zum Beispiel WLAN-Projekte in Hotels, Fußballstadien oder im Retail-Markt. Die Partnerschaft ist für uns zudem ein weiterer Schritt, das UCOPIA-Vertriebsnetzwerk in der DACH-Region zu stärken."
Weitere Informationen sind auf der UCOPIA-Webseite zu finden.