Ansprechpartner:in Frau Gerlinde Götz +43 2233 778811537

Umfrage zur IT-Automatisierung ergibt: Intelligente Service Automation wird dringend benötigt

Anwender unternehmensweiter Applikationen berichten von Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Prozessen, die sich über mehrere Anwendungen verteilen; das Ergebnis sind große Herausforderungen und Verzögerungen bei Geschäftsaktivitäten

(PresseBox) (Wolfsgraben, )
Die Mehrheit der Befragten einer aktuellen Umfrage zur IT-Automatisierung sieht IT-Prozessautomatisierung als eine Kosten senkende Maßnahme zur Verringerung der Arbeitszeit, die Mitarbeiter für manuelle Routineaufgaben aufwenden. Das ist das Ergebnis einer gerade veröffentlichten Umfrage unter 318 Mitgliedern der Oracle Applications User Group (OAUG).

Die Studie unter dem Titel "IT Automation Strategies Survey: 2009 OAUG ResearchLine on IT Automation Strategies” wurde im Auftrag von UC4 und Unisphere Research, einem führenden Anbieter von IT Research Services, durchgeführt. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass mehr als 75 Prozent der Befragten Schwierigkeiten bei der Verwaltung und Überwachung von Prozessen haben, die sich über mehr als eine Anwendung erstrecken. Als Ergebnis berichten 57 Prozent der Befragten, dass diese Herausforderungen zu Verzögerungen für das Unternehmen geführt haben, entweder bei der Produkteinführungszeit oder der Fähigkeit, Anwendungen und Prozesse zu integrieren.

Trotz der Schwierigkeiten, immer komplexere Business-Anwendungen effizient zu verwalten, sind Unternehmen noch immer zögerlich bei der Einführung von IT-Prozessautomatisierung. Drei von vier Befragten berichteten, dass sie entweder noch immer manuelles Scripting nutzen oder einfach nicht wissen, welche Ansätze sie verfolgen sollen, um es Anwendungen zu ermöglichen, Prozesse gemeinsam zu nutzen.

Obwohl die Mehrheit der Befragten IT-Prozessautomatisierung als Kosten senkende Maßnahme und ein Mittel zur Produktivitätssteigerung sieht, sind Budget-Beschränkungen im aktuell verschärften wirtschaftlichen Umfeld noch immer das größte Hindernis für eine weitere Verbreitung. Mehr als 60 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten einfach nicht die Mittel für Lösungen oder Werkzeuge. Die Befragten setzten sowohl die Oracle E-Business Suite als auch Nicht-Oracle-Anwendungen ein.

"Der Aufruf zum Handeln aus dieser Umfrage ist klar - Unternehmen müssen auf Strategien zur IT-Prozessautomatisierung setzen, um die IT-Komplexität zu reduzieren", sagt Joseph McKendrick, Research Analyst bei Unisphere Research. "Teilnehmer dieser Umfrage erkennen den Wert der Prozessautomatisierung. Fast 60 Prozent gaben an, dass eine verstärkte Automatisierung es ihnen ermöglichen würde, ihre Aktivitäten stärker auf strategische Business-Projekte zu konzentrieren - und viele haben gesehen, dass ein Scheitern der Automatisierung negative Einflüsse auf die Ergebnisse ihrer Unternehmen hat. Doch es gibt eine Kluft zwischen dem Wissen und der Umsetzung, die überwunden werden muss, wenn Unternehmen den maximalen Nutzen aus ihren IT-Anwendungen erhalten wollen. "

Die Umfrage ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten - mehr als 80 Prozent - zumindest einige Prozesse auch in gemischten Anwendungsumgebungen laufen hat. 58 Prozent der Befragten berichteten, dass die Zahl der IT-Prozessabhängigkeiten in Umgebungen mit mehreren Anwendungen wächst. Diese Zahlen deuten auf eine zunehmend komplexere IT-Landschaft, die in vielen Fällen noch immer manuell verwaltet wird - ein teurer und ineffizienter Prozess.

"Wir sehen, dass IT-Prozesse, die sich über eine oder mehrere Anwendungen erstrecken, immer komplexer werden, während sich Unternehmen schwertun, diese Komplexität in den Griff zu bekommen", so Fred Kohout, Chief Marketing Officer bei UC4. "Diese Studie verdeutlicht die Notwendigkeit, IT-Prozess-Automatisierung für langfristige Kosteneinsparungen und eine verbesserte Effizienz zu nutzen. Unternehmen wären gut beraten, die Vorteile der Prozessautomatisierung längerfristig zu sehen, um Strategien zu entwickeln, mit denen sie die permanent steigende IT-Komplexität in den Griff bekommen."

Um den gesamten Bericht zu lesen, besuchen Sie bitte: www.uc4.com/oraclesurvey.

Über die Oracle Applications Users Group (OAUG)
1990 gegründet, ist die Oracle Applications Users Group (OAUG) heute die weltweit größte Wissensbasis für die Nutzer von Oracle-Anwendungen. Die Organisation fungiert als weltweiter Fürsprecher für Unternehmen gegenüber der Oracle Corp.. Unter ihren Mitgliedern befinden sich mehr als 35 Prozent der Fortune 100 Unternehmen. Die OAUG hilft auch Anwendern von mehr als 65 verschiedenen Oracle Anwendungen wie Oracle Fusion, Oracle E-Business Suite, PeopleSoft Enterprise, Agile, Hyperion, Oracle Retail, Oracle Communications oder Siebel CRM. Sie bietet Nutzern Schulungen, ein Netzwerk und Support über eine große Bandbreite von Aktivitäten und Foren, darunter Konferenzen, Veröffentlichungen, spezielle Interessensgruppen und Online-Communities sowie die Knowledge FactoryTM, eine Community-gesteuerte Wissens-Ressource für die Anwender von Oracle-Anwendungen. Weitere Informationen über die OAUG finden Sie unter www.oaug.org.

Über UC4 Software GmbH
UC4 Software ist führender Softwarespezialist mit Lösungen zur intelligenten Serviceautomatisierung, der Unternehmen bei der Erfüllung ihrer IT-Servicequalität und Geschäftsanforderung unterstützt. Die Kombination aus Business Intelligence in Echtzeit mit prompter Umsetzung ermöglicht es Kunden, ihre Prozessautomatisierung über hausinterne, virtualisierte oder vernetzte IT-Systeme mit geringem Aufwand und Kosten umzusetzen. Bereits über 1.600 Unternehmen profitieren von der Automatisierung ihrer geschäftskritischen IT-Abläufe mit UC4. Weitere Details unter www.uc4.com

UC4 Software GmbH
Gerlinde Götz