Ansprechpartner:in Frau Susanne Bauer +43 2233 77880

UC4 Software weiter im Umsatzhoch

Job Scheduling-Lösung überzeugt auch im Nahen Osten

(PresseBox) (Wolfsgraben/Wien, )
UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat im laufenden Geschäftsjahr durch konstantes Wachstum seine Marktposition weiter gefestigt. In den ersten drei Quartalen erzielte der Job Scheduling-Anbieter aus Wolfsgraben einen Gesamtumsatz von EUR 22,9 Mio. – das entspricht einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Alleine im dritten Quartal konnte UC4 weltweit 23 Neukunden von UC4:global überzeugen, aber auch das anhaltend gute Lizenzgeschäft in Deutschland und der Schweiz haben das positive Ergebnis ermöglicht.

„Neben dem Lizenzgeschäft ist die Neukundengewinnung in den vergangenen neun Monaten besonders erfolgreich verlaufen. Dass sich erstmals Unternehmen aus dem Nahen Osten für UC4:global entschieden haben, war für die strategische Ausrichtung unseres Hauses in diesem Quartal von zentraler Bedeutung und für uns der Beweis, dass wir mit unserem Produkt auch im arabischen Raum punkten können. Damit sind wir auf dem besten Weg, einen für uns neuen Markt zu erschließen“, so Unternehmensgründer und Geschäftsführer Franz Beranek.

IT-Schmiede überzeugt erneut in Fachkreisen
Laut der aktuellen Gartner-Studie „Magic Quadrant for Job Scheduling, 2006“ ist UC4 Software weltweit einer der Top-Anbieter von Job Scheduling-Lösungen. Das Unternehmen wird als einer von nur drei Anbietern genannt, die plattform-übergreifende und hoch skalierbare Lösungen mit einem Produkt anbieten. Im Vergleich zum vorhergehenden Bericht wird dem niederösterreichischen Softwarehaus eine Steigerung in der Umsetzungsstärke („ability to execute“) attestiert. Dies begründen die Gartner-Analysten mit dem klaren Fokus des Unternehmens und dem anhaltenden Umsatzwachstum in den vergangenen Jahren. Der Hintergrund zur Magic Quadrant-Studie: Gartner analysiert die Positionierung einzelner Anbieter innerhalb des Job Scheduling-Marktes und untersucht neueste Trends in diesem Segment.

Neues UC4:global-Feature
„Ziel von UC4 Software ist es, den Kunden mit einem Produkt durchgehende Prozessautomatisierung zur Verfügung zu stellen. So werden wir auch immer mehr der Gartner-Vision des IT Workload Automation Brokers gerecht. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Automatisierung von Data Warehouse Lösungen (DWH). Hier bieten wir unseren Kunden neben anderen DWH-Anbindungen ein MBean zur Steuerung von Business Objects als Zusatz-Feature an“, erläutert Vincent Stüger, Senior Vice President Product Management & Developement bei UC4. Diese Funktion ermöglicht die automatisierte Ausführung von Reports, wodurch eine zeitgerechte Abwicklung von laufenden Prozessen sichergestellt wird. Damit können Fehlerquellen frühzeitig erkannt und behoben werden. „So helfen wir unseren Kunden, künftig noch mehr Zeit zu sparen aber vor allem die Kosten zu senken, die in der Folge entstehen würden“, so Stüger.

Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at