UC4 Software weiter auf Expansionskurs

US-Markt als Zugpferd - Lizenzgeschäft boomt weiter

(PresseBox) (Wolfsgraben/Wien, )
UC4 Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, kann im laufenden Geschäftsjahr auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurückblicken. Mit einem Gesamtumsatz von EUR 7,2 Mio. und neuen Kunden startete das niederösterreichische Softwarehaus in das Jahr 2006. Gegenüber dem ersten Quartal 2005 konnten vor allem die US-Niederlassungen von UC4 um 80 Prozent mehr Umsätze verbuchen und eine Steigerung von 87 Prozent bei Lizenzumsätzen erzielen.

„Wir sind mit unserem Start ins neue Jahr überaus zufrieden. Wir wollen auch 2006 an die außerordentlich gute Performance des Vorjahrs und unser bestes Ergebnis der zwanzigjährigen Firmengeschichte anknüpfen. Hierfür sind wir bestens aufgestellt“, erklärt Unternehmensgründer und Geschäftsführer Franz Beranek. Mit 22 Neukunden, wie Der Club Bertelsmann, Linde AG (Geschäftsbereich Linde Gas) und Deutsche Rentenversicherung-ZR West GmbH in Deutschland oder The BROE Companies und Mpower Communications in den USA ist die Kundenliste der Softwarefirma weiter angewachsen. Dabei setzt sich neben den boomenden Lizenzgeschäften der Trend zu Kunden mit hohen Auftragsvolumina weiter fort.

US-Markt wird immer wichtiger
Zufrieden zeigt sich der CEO vor allem über den Erfolg in den Vereinigten Staaten. Zurückzuführen ist das positive Ergebnis auf neun Neukunden, zwei Upgrades bei bestehenden Großkunden und das boomende Lizenzgeschäft. „Bereits 2005 entwickelten sich die US-Niederlassungen äußerst viel versprechend. Unsere Investitionen in den Vertrieb haben sich jetzt in einem dicken Umsatzplus niedergeschlagen“, so Beranek. Nachdem 50 Prozent des weltweiten Job-Scheduling-Marktes in den USA liegen, wird sich die Unternehmensstrategie von UC4 Software künftig noch stärker an Nordamerika ausrichten.

Neuer Partner verstärkt globale Präsenz
Durch den Einstieg der global tätigen Private-Equity-Gesellschaft The Carlyle Group im März dieses Jahres hat UC4 Software nicht nur in den USA seine Marktposition entscheidend gestärkt. „Mit dem weltweiten Carlyle-Network können wir unser Produkt UC4:global einem noch breiteren Kundenkreis anbieten. Neben dem großen Job-Scheduling-Markt USA werden wir jetzt auch in anderen Regionen und Märkten verstärkt präsent sein“, so der UC4-CEO.

UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling. UC4 bietet hochqualitative Lösungen und Services zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur und damit Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in über 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, OMV, E.ON IS oder Mattel.

Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at

Weitere Informationen:

Susanne Litschauer