UC4 Software und Appworx fusionieren

Anbieter von Job Scheduling und Anwendungsautomatisierung konzentrieren sich zukünftig gemeinsam auf durchgängiges End-to-End Prozessmanagement

(PresseBox) (Wolfsgraben/ Wien und Bellevue (Washington), )
UC4 Software GmbH und Appworx Corporation haben heute eine Fusionsvereinbarung beschlossen. Die neue Organisation wird unter dem Namen UC4 Software aktiv sein. Aus der Fusion geht der weltweit führende Softwareanbieter für Automatisierung und Optimierung von IT-Prozessen hervor. Die Fusion soll innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sein, finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

UC4 bietet unternehmensweites Job Scheduling und Rechenzentrumsautomatisierung durch effizientes Management, Überwachung und die Kontrolle großer Volumina an Arbeitslast. AppWorx bietet ereignisgesteuerte Anwendungs- und Batch-Integration, die Optimierung von Geschäftsprozessen auf eine neue Ebene bringt. Durch die Kombination dieser Produktportfolios entsteht ein globales Softwareunternehmen, das Kunden mit innovativen Lösungen zur Automatisierung und Optimierung ihrer Prozesse hilft, flexibler agieren zu können.

„Die Anforderungen an Job Scheduling haben sich vom traditionellen, datums- und zeitbasierten Scheduling hin zum ereignisgesteuerten Scheduling entwickelt“, sagt Milind Govekar, Research Vice President bei Gartner Inc. im Bericht Magic Quadrant für Job Scheduling, 2006. „Die Integration mit Applikationen ist Voraussetzung, um durchgängige End-to-End Automatisierung zu erreichen.“ (1)

Das neue Unternehmen zählt über 1.500 Unternehmenskunden weltweit, unter anderem Cadbury Schweppes, eBay, General Electric, New York Stock Exchange, Panasonic, Sun Microsystems und Symantec. Die über 250 Mitarbeiter und Niederlassungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Australien, werden von der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben, Österreich, verwaltet.

Franz Beranek, Gründer und Geschäftsführer der UC4 Software GmbH, wird der neuen Firma als Chief Executive Officer (CEO) vorstehen. Bill Wrenn, Gründer und CEO der AppWorx Corporation, wird die Rolle des Präsidenten der UC4 Software, Inc. übernehmen und die gesamte Geschäftstätigkeit in Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum betreuen.

„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit AppWorx, einem Unternehmen mit beständiger Innovationshistorie, Meinungsführerschaft und einer außerordentlichen Technologie”, so Franz Beranek. „Gemeinsam bieten wir Lösungen für Geschäftsprozessmanagement, mit denen Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Anwendungen und die Effizienz ihrer Geschäftstätigkeit steigern können. Sei es ein Versorger, der Kundenrechnungen erzeugt, oder ein Internethändler, der Bestellungen abwickeln muss: zahlreiche, kritische IT-Aktivitäten müssen optimiert werden, um die Business-Flexibilität zu erreichen, die notwendig ist, um in einer Welt rasanter Veränderungen und neu aufkommender Technologien wettbewerbsfähig bleiben zu können.”

„Für beide Unternehmen ist dies der richtige Schritt”, bestätigt Bill Wrenn. „Durch die Verschmelzung unserer Organisationen verfügen wir nun über größere Kernkompetenzen und sind in einer starken Position, die es uns erlaubt, unsere Kunden effektiver zu bedienen. Von der neuen Zusammenarbeit bei unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wird jeder profitieren. Wir können unsere Partnerschaften und Allianzen auf der ganzen Welt ausweiten, indem wir einfach die bestehenden Beziehungen nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Synergien eine hervorragende Basis für ein außergewöhnliches Unternehmen darstellen.”

Die Carlyle Group, ein weltweit tätiger privater Finanzinvestor, besitzt 80% der Anteile an UC4 Software, und hat die Fusion über eine Folgeinvestition in UC4 ermöglicht. „Die Kombination UC4 Software und AppWorx wird den unumstrittenen Technologieführer in dem schnell wachsenden IT-Prozessautomatisierungsmarkt hervorbringen. Das Führungsteam von beiden Unternehmen vereint Vision und Erfahrung und hat unsere volle Unterstützung bei ihrem Vorhaben, die neue Organisation zum globalen Marktführer in dieser Sparte zu machen”, erläutert Michael Wand, Managing Director bei der Carlyle Group.

Über die AppWorx Corporation
Gegründet 1990 ist die AppWorx Corporation heute ein führender Anbieter für Anwendungsautomatisierung und Batch-Integrationstechnologie. Die Lösungen von Appworx stellen sicher, dass wichtige Geschäftsprozesse schneller, genauer und unterbrechungsfrei ablaufen. Bei mehr als 700 Organisationen weltweit hat AppWorx die Leistung erhöht und die Effizienz verbessert, darunter DoubleClick, Eastman Kodak, eBay, General Electric, Gymboree, Dress Barn, New York Stock Exchange, Panasonic, Esprit, Sun Microsystems, Symantec, Toshiba und Verizon. www.appworx.com

Gegründet 1985 ist die UC4 Software GmbH heute der weltweit führende, unabhängige Anbieter unternehmensweiter Automatisierungs- und Job-Scheduling-Lösungen. Mehr als 750 Unternehmen, darunter zahlreiche Fortune 500-Firmen, haben das Flaggschiff-Produkt des Unternehmens, UC4:global, installiert. Zu den Kunden zählen Air Products, die American Suzuki Motor Corporation, Cadbury Schweppes, die Columbia University, Mattel, Robert Bosch und T-Systems. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Europa, den USA und Australien und wird in mehr als 30 Ländern weltweit von einem Partnernetzwerk unterstützt. www.UC4.de

Über die Carlyle Group
Die Carlyle Group ist ein weltweit agierender, privater Finanzinvestor, der rund 54,5 Milliarden US-Dollar verwaltet. Carlyle investiert in Aufkäufe, Wagniskapital, Immobilien und Finanzierungen mit Fremdkapital in Asien, Europa und Nordamerika. Der Fokus liegt auf Technologie & Business-Services, Telekommunikation & Medien, Automobil & Transport, Verbraucher & Handel, Energie & Strom, Gesundheitswesen, Luftfahrt und Industrie. Seit 1987 hat die Firma 24 Milliarden US-Dollar Anteilskapital in 576 Transaktionen mit einem Gesamtkaufpreis von 101,8 Milliarden US-Dollar investiert. Die Carlyle Group beschäftigt über 750 Mitarbeiter in 16 Ländern. Im Ganzen setzen die Unternehmen aus dem Carlyle-Portfolio über 68 Milliarden US-Dollar um und beschäftigen 200.000 Menschen auf der ganzen Welt. www.carlyle.com

(1) Gartner Research „Magic Quadrant for Job Scheduling, 2006“ von Milind Govekar, 27. Februar 2007.

Ian Kramer
AppWorx Corporation