Studie belegt Bedeutung der Automatisierung von IT-Prozessen

Untersuchung macht vor allem die Mängel in Unternehmen bei der Workload-Automation deutlich

(PresseBox) (Wolfsgraben (Wien), )
Zahlreiche Organisationen steigern mit Geschäftsprozessautomation die Effizienz ihrer Aktivitäten, haben aber erst damit begonnen, die IT selbst zu automatisieren. Unisphere Research, ein führender Serviceanbieter für Untersuchungen im IT-Umfeld, hat jetzt im Auftrag von UC4 eine Studie bei 344 Mitgliedern der Oracle Applications User Group (OAUG) durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als 75 Prozent der Befragten Schwierigkeiten haben, den Workload zu steuern und zu überwachen. Eine Kopie des OAUG „Survey of IT Automation Strategies” kann unter www.UC4.com bestellt werden.

Über zwei Drittel der Antwortenden berichteten von Verzögerungen bei Geschäftsprozessen, die mehrere Applikationen umfassten. Die Verzögerungen standen meist in direktem Zusammenhang mit Fehlern durch manuelle Eingriffe, die notwendig waren, um Prozesse anzutreiben. Automatisierung hilft, die Schwierigkeiten beim Management von IT-Prozessen zu adressieren, aber die Akzeptanz wächst nur langsam. Drei von vier Betrieben verlassen sich entweder noch auf manuelle Programmierung oder sie wissen schlicht nicht, welche Ansätze sie wählen sollen.

„Der Druck, IT-Prozesse zu automatisieren, steigt. Es sind nicht nur die Infrastrukturen in den Rechenzentren, die immer komplexer werden. Hinzu kommt die Herausforderung, Workloads zu steuern, die sich über mehrere Geschäftsanwendungen erstrecken, etwa Oracle EBS, PeopleSoft und SAP”, kommentiert Joseph McKendrick, Research Analyst bei Unisphere. „Unsere Studie zeigt, dass Unternehmen den Wert und die Vorteile erkennen, die sie aus durchgehendem Prozessmanagement und der Transparenz ziehen können. Bedauerlicherweise stehen Budgetbeschränkungen in Verbindung mit der Unfähigkeit einiger Unternehmen, standardisierte IT-Prozeduren zu übernehmen, der großflächigeren Verbreitung von Lösungen zur IT-Automatisierung im Weg.“

Um die Zeit zu reduzieren, die das Personal für Routine- oder manuelle Aufgaben aufwenden muss, setzen die meisten Organisationen IT-Prozessautomatisierung ein. In vielen Fällen gibt es jedoch nur wenig Spielraum in den Unternehmensbudgets für ausführliche Business Process Management (BPM)-Lösungen, die Funktionen für automatische Modellierung, Steuerung und Überwachung bieten. Ein Drittel der Befragten zieht Strategien auf Basis von Oracle Fusion, BPEL und Application Integration Architecture (AIA) in Betracht. Allerdings sind die meisten an diesem Punkt unentschlossen oder unsicher über die Brauchbarkeit dieser Technologien als Plattformen zur Workload-Automation.

„Geschäftsprozesse werden zunehmend von einer Mischung aus Standard- und kundenspezifischen Anwendungen bestimmt. Vor diesem Hintergrund zeigt diese Studie, dass Unternehmen, die wendiger und flexibler sein und ihrer Produktivität einen Schub verschaffen wollen, ihren IT-Workload automatisieren müssen“, so Franz Beranek, CEO von UC4 Software. „Mit der UC4 Workload Automation Suite können wir unseren Kunden dabei helfen, diese Ziele zu erreichen – mit einer einheitlichen Lösung, die die Lücken zwischen Endanwendern, den Silo-Anwendungen und den zugrunde liegenden IT-Systemen schließt, die heute ihre geschäftlichen Aktivitäten unterstützen.”

Die Untersuchung wurde im Dezember 2007 abgeschlossen und deckt eine große Bandbreite an befragten Personen ab, von CIOs, IT-Leitern und IT-Managern bis hin zu Geschäftsanalysten und Softwareentwicklern. Bezogen auf die Branche stammte der größte Teil der Antwortenden aus Produktionsunternehmen, unter den untersuchten Organisationen waren aber auch Unternehmen aus der Versorger-, Transport-, Kommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche, ebenso wie Behörden und Bildungseinrichtungen.

UC4 Software ist der größte Software-Spezialist mit Lösungen zur Workload Automatisierung, die schnellere und zuverlässigere Geschäftsprozesse ohne Unterbrechungen ermöglichen. Mehr als 1.500 Unternehmen weltweit profitieren bereits von der UC4 Workload Automation Suite durch Performancesteigerungen und erhöhter IT-Effizienz. Zu den Kunden zählen unter anderen American Suzuki Motor Corporation, Cadbury Schweppes, eBay, Eastman Kodak, General Electric, Mattel, McGraw Hill, Panasonic, Robert Bosch, Sun Microsystems, Symantec, T-Systems und Verizon. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.UC4.com.

Über die Oracle Applications Users Group (OAUG)
Die Oracle Applications Users Group (OAUG) ist die weltweit größte Wissensbasis für die Nutzer von Oracle-Anwendungen. Die OAUG repräsentiert mehr als 2.000 Mitgliedsunternehmen auf der ganzen Welt und über 25% der Fortune 100. Sie bietet Nutzern von Oracle-Anwendungen Schulungen, ein Netzwerk, Trainings und Support über eine große Bandbreite von Aktivitäten, darunter Konferenzen, Veröffentlichungen, spezielle Interessensgruppen und Online-Communities. Die OAUG fungiert als Fürsprecher aller Nutzer von Oracle-Anwendungen gegenüber Oracle Corp.. Weitere Informationen finden Sie unter www.oaug.org.

Email: mark.nation@uc4.com