Ansprechpartner:in systaic AG +49 211 8285590

SYSTAIC bestätigt Wachstumskurs

Die zweite ordentliche Hauptversammlung der systaic AG am 29. Mai 2008 in Düsseldorf hat allen vorgelegten Beschlussvorschlägen zugestimmt. Getagt wurde unter der Leitung des amtierenden und im Amt betätigten Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Norbert Schwerber. Sämtliche Tagungsordnungspunkte erhielten eine Zustimmung weit oberhalb der 99%-Marke.

Zuvor konnten die SYSTAIC Vorstände über eine ausgezeichnete Konzernbilanz und hervorragende Aussichten informieren. So wurde aktuell eine Vereinbarung mit der Viebrockhaus AG über die Installation der neuen Generation von SYSTAIC Energiedächern in vier Musterhausparks geschlossen. Viebrockhaus, einer der führenden Anbieter von massiven Ein- und Zweifamilienhäusern, wird die Energiedächer der systaic AG künftig als Ausstattungsalternative anbieten. Auch die Reithallendächer der Viebrockhaus AG sollen künftig mit der SYSTAIC Energieeinheit versehen werden können.

Ähnliches konnte auf der Hauptversammlung auch von Verhandlungen mit einem großen norddeutschen Bauträger berichtet werden. Der Wohnimmobilien-Projektentwickler wird 2008 erstmals ein großes Baufeld - insgesamt 1.000 Wohneinheiten - mit Konzepten erneuerbarer Energie ausstatten. Kernelement des integrierten Energiekonzeptes ist auch hier das hochästhetische SYSTAIC Energiedach. Die Rahmenplanung des Energieerzeugungskonzeptes sollen die SYSTAIC Ingenieure übernehmen.

Ebenfalls aktuell wurde ein OEM-Auftrag mit Sunways fixiert: SYSTAIC wird das Fotovoltaik-Unternehmen mit hochwertigen Modulen beliefern. Hierdurch ist die Auslastung der Produktionsstätte Landsberg bereits jetzt für den Anlauf gewährleistet, ohne dass die Wachstumsziele der systaic AG für Energiedächer und Projektgeschäfte beeinträchtigt werden.

Wie der Vorstand zudem berichtete, kommt der Bau der Solarpark-Projekte in Spanien ebenso planmäßig voran wie die Installation des größten Solarprojektes für Wohnimmobilien in Deutschland für den Immobilienkonzern Colonia Real Estate: Auf dem Baufeld in der Region Salzgitter sind die ersten 1.100 Anlagen geplant und werden in den nächsten Wochen realisiert.

Die systaic AG setzt auch ihren starken europäischen Wachstumskurs fort. Im Rahmen der Messe Tektónica 2008 in Lissabon schloss die Gesellschaft eine Vereinbarung mit einem portugiesischen Systemhaus über eine weitgehende Zusammenarbeit bei der Erschließung des schnell wachsenden portugiesischen Marktes. Durch diese Kooperationsvereinbarung konnte SYSTAIC für 2008 und 2009 ein Auftragspotenzial von 15 MW erschließen. Die Vereinbarung umfasst von SYSTAIC zu erbringende Planungs- und Ingenieursleistungen sowie Leistungen im Zusammenhang mit Solarkraftwerks- und SYSTAIC Energiedachprojekten.

Auch in Spanien wurde ein weiterer Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser sieht vor, dass SYSTAIC die Viridis Investmets S.L., Chartagena exklusiv mit Fotovoltaikkomponenten für Industriedächer beliefert. VIRIDIS plant und baut in Südspanien bis zu 100 Solarstromsysteme mit je mindestens 100 Kilowatt peak, die an Investoren veräußert werden. SYSTAIC liefert ab sofort Module, Wechselrichter und Montagegestelle an VIRIDIS. Weiterhin übernimmt SYSTAIC den Verkauf der fertig gestellten Solarsysteme an Investoren. VIRIDIS stellt die Dächer zur Verfügung, plant und baut die Systeme und übernimmt die langfristige Wartung. Der Vertrag läuft vorerst bis zum Dezember 2009.

Erst vergangene Woche hat SYSTAIC auf der größten portugiesischen Baumesse Tektónica erstmals die Weiterentwicklung des preisgekrönten Energiedaches vorgestellt. Neben der fotovoltaischen Anwendung kommt in der neuen Generation des Daches auch die Solarthermie zum Einsatz. In Deutschland wird das SYSTAIC Energiedach mit autarker Energieversorgung und nunmehr ebenfalls marktreifer Heizungsunterstützung erstmals vom 12. bis 14. Juni auf der Intersolar in München ausgestellt.