Ansprechpartner:in systaic AG +49 211 8285590

Erstmals auf der Intersolar: SYSTAIC Energiedach mit Strom- und Warmwasser-Erzeugung

Bereits 2007 stellte SYSTAIC das fotovoltaische Energiedach in marktreifer Version vor. Seither wurde das vielfach preisgekrönte Dach auf zahlreichen Häusern installiert. Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG: "Derzeit wird der Solarstrom sinnvollerweise auf Basis des Erneuerbare-Energien-Gesetzes eingespeist. Schon bald wird der Strom aus dem Dach preiswerter als der aus der Steckdose sein." In München zeigt Europe's Solar Service Group die Kombilösung: ein gesamtes Dach mit fotovoltaischen und solarthermischen Energieeinheiten für die Erzeugung von umweltfreundlicher Elektrizität und warmem Wasser.

SYSTAIC stellt sein Konzept erstmals vom 12. bis 14. Juni in dieser Form auf der Intersolar 2008 in Halle C3, Standnummer 390 aus. "Unsere Vision wird Realität", so Michael Pack, "denn unser Energiedach schafft nicht nur ein hochästhetisches Gesamtbild für jedes Gebäude, sondern auch Energieautonomie. Damit zeigt SYSTAIC auf der Intersolar erneut eine marktreife Ausgestaltung zukunftweisender Technologie." Das weltweit einzigartige Gesamtdach mit Fotovoltaik- und Solarthermie-Applikationen ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zum energieliefernden Aktivhaus.

Auch in anderen Bereichen findet sich SYSTAIC Technologie wieder, so beispielsweise im PKW-Solardach, das für umweltfreundliche Zufuhr von Frischluft in geparkten Fahrzeugen sorgt. Als Weltmarktführer in diesem Bereich hat SYSTAIC das Solardach bereits in Zehntausenden Automobilen realisiert. Das Geschäftsfeld SYSTAIC Automotive ist ein unter dem Namen Webasto Solar gegründetes Joint Venture mit der Webasto AG. Auf der erst kürzlich erfolgten Hauptversammlung der systaic AG wurde Dr. Jörg Löffler, Group Vice President Corporate Development der Webasto AG, neu in den SYSTAIC Aufsichtsrat gewählt.

Über gegenwärtige und künftige solare Leistungen informiert am ersten Messetag die SYSTAIC Pressekonferenz: Von 14 bis 15 Uhr stehen neben Michael Pack auch die Vorstände Heiko Piossek (CFO) und Hans-Jörg Hölzenbein (COO) im Atriumsraum, Halle B6, für Aussagen und Antworten rund um die innovative Nutzung der Sonnenenergie bereit.