Story Box-ID: 285178

tw.con. GmbH Friedrich-Ebert-Str. 75 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland http://www.twcon.de
Ansprechpartner:in Herr Falk Al-Omary +49 171 2023223
Logo der Firma tw.con. GmbH
tw.con. GmbH

tw.con bietet Lösung für Fachkräftemangel

rumänischer Arbeitsmarkt mit Potential für Technikspezialisten

(PresseBox) (Lohmar / Bukarest, )
Die in Bukarest und Lohmar ansässige Unternehmensberatung tw.con bietet als neue Dienstleistung die grenzüberschreitende Vermittlung hochqualifizierter Fachkräfte an. Zunächst liegt dabei der Schwerpunkt auf der Beschaffung rumänischer Mitarbeiter mit technischem und naturwissenschaftlichem Hintergrund für die Telekommunikations- und IT-Branche. Zielgebiet ist derzeit der deutschsprachige Raum, in naher Zukunft soll es auf Skandinavien erweitert werden.

"Trotz der noch andauernden Wirtschaftskrise fehlen in vielen EU-Ländern zahlreiche qualifizierte Fachkräfte", so Dr. Thomas Wendel, Inhaber und Geschäftsführer der tw.con. Diese Situation werde in Zukunft noch dramatischer und zudem durch den immer deutlicher erkennbaren demografischen Wandel verstärkt.

Für Wendel haben erste erfolgreiche Referenzprojekte in der deutsch-rumänischen Personalvermittlung bewiesen, dass dieser Bedarf an Ingenieuren, Programmierern, IT-Spezialisten und anderen Experten bis hin zu Medizinern hervorragend durch den rumänischen Arbeitsmarkt bedient werden kann. Selbst hoch spezialisierte Fachkräfte aus der Mobilfunkbranche mit Kenntnissen in UMTS- und GSM-Technologie konnten gefunden und erfolgreich vermittelt werden. Diese Spezialisten können künftig auch in der aktuell besonders gefragten LTE-Technologie eingesetzt werden. Rumänien mit seiner langen Tradition in vielen technischen Bereichen und der laut rumänischen IT-Branchenverband ANIS weltweit höchsten Quote an IT-Absolventen bietet dafür ein optimales Potential.

Die Unternehmensberatung tw.con verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Rekrutierung von Mitarbeitern für rumänische Niederlassungen deutschsprachiger Unternehmen in Rumänien. Nun reagiert die tw.con auf die aktuellen Veränderungen im Markt und bietet ergänzend auch die Vermittlung von rumänischen Fachkräften in westeuropäische Länder an. Geschäftsführer Dr. Wendel erklärt: "Die Nachfrage unserer Kunden richtet sich verstärkt auf Einsatzgebiete in Westeuropa. Die Unternehmen suchen über tw.con nicht mehr nur Fach- und Führungskräfte für die Fertigung vor Ort in Rumänien, sondern auch Entwickler, Ingenieure, IT-Spezialisten oder Programmierer für die Entwicklungsabteilung der Muttergesellschaft."

Zugleich sei eine gestiegene Flexibilität und Umzugbereitschaft rumänischer Spezialisten zu beobachten. Darin lägen optimale Voraussetzungen für die internationale Personalvermittlung zwischen Rumänien und dem deutschsprachigen Raum. Doch auch rumänische Freiberufler werden mobiler. "Das eröffnet neue Chancen für internationale Projektteams", betont Wendel. Der Standort Rumänien und der rumänische Arbeitsmarkt werden damit noch attraktiver.

tw.con. GmbH

Die tw.con SRL ist eine deutsche Unternehmensberatung in Rumänien, die sich auf die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert hat. Tätigkeitsschwerpunkte der tw.con sind Standortanalysen, Firmengründungen und Industrieansiedlungen, Recruiting sowie alle Dienstleistungen rund um den Markteintritt und den Unternehmensaufbau in Rumänien.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und hat bereits zahlreiche Projekte bekannter deutscher Unternehmen in Rumänien umgesetzt. Es setzt auf professionelle und offene Beratung, die auch die kritischen Punkte des regionalen rumänischen Marktes anspricht. Die tw.con ist die einzige deutschsprachige Unternehmensberatung, die spezielle Lösungen für den Mittelstand anbietet und die Expertise im Abbilden deutscher Businessprozesse auf die rumänische Realität hat.

Weitere Informationen finden Sie unter www.twcon.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten