TÜV SÜD und BeGaMo wollen Nachhaltigkeitsberichte weiterentwickeln

Verifizierung soll digitale Selbsteinschätzung ergänzen

Die Zusammenarbeit der TÜV SÜD Industrie Service GmbH und der BeGaMo GmbH konzentriert sich auf die Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen. Dazu planen die Partner, eine Self-Assessment-Software um eine objektive und belastbare Verifizierung zu erweitern. Die Software vereinfacht die Erfassung sämtlicher Aspekte der Nachhaltigkeit und Berichterstattung – die geplante Verifizierung soll zu Aussagekraft und Zuverlässigkeit des Ergebnisses beitragen.

Ab 1. Januar 2024 gilt die geänderte und erweiterte CSR-Berichtspflicht (Corporate Sustainability Reporting Directive) in der EU. Die neue Regelung wird schrittweise zunächst für große und schließlich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelten. Die Zahl der betroffenen Unternehmen, die Angaben zur Nachhaltigkeit veröffentlichen müssen, steigt um das Dreißigfache. TÜV SÜD Industrie Service und BeGaMo wollen gemeinsam mittelständische Betriebe aus Bereichen wie Kunststoffverarbeitung und Maschinenbau bei der Erfassung und Offenlegung der relevanten Informationen unterstützen.

„Wir verfolgen das Ziel, Unternehmen einen schnellen Einstieg in die Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Durch die strukturierte und systematische Vorgehensweise ist eine Transformation von Know-how zu Daten, Vergleichbarkeit der detaillierten Analyseergebnisse sowie maximal vereinfachter Berichterstattung möglich“, sagt Christina Granacher, Managing Director bei BeGaMo. Yalcin Ölmez, Experte für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Investmentprojekte bei TÜV SÜD Industrie Service, ergänzt: „Mit der unabhängigen Überprüfung der von den Unternehmen gemachten Angaben wollen wir die Nachhaltigkeitsberichterstattung wasserdicht machen. So gehen die Unternehmen sicher, dass sich die Mühe lohnt und die Berichtserstattung die Anforderungen der CSRD auch wirklich erfüllt.“

Expertise aus zwei Welten

Mit dem von BeGaMo entwickelten digitalen Tool BeGaMo Sustainability können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskennzahlen selbständig erfassen. Diese werden auf Dashboards anschaulich dargestellt. Nun beabsichtigen die Partner, das Tool um die ESG/SDG Assessment-Methodik von TÜV SÜD Industrie Service zu erweitern. Die Methodik basiert auf den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen und dient der holistischen und objektiven Verifizierung der in der Software erfassten Angaben.

Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH hat ca. 2.300 Expertinnen und Experten an 30 Standorten in Deutschland. Sie unterstützt Kunden aus den Bereichen Industrie, Infrastruktur und Immobilien. Die Inspektionen und Ingenieur-Services des Dienstleisters sorgen für die Sicherheit sowie den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Die BeGaMo GmbH mit Sitz in Hohenfels unterstützt Unternehmenskunden in den Bereichen Nachhaltigkeit, neue Materialien und Kreislaufwirtschaft mit einem sich stetig erweiternden internationalem Expertennetzwerk.

Event-Hinweis: Am 20. und 21. September 2023, lädt die BeGaMo GmbH zu „Nachhaltigkeit und Kunststoffe – Die Zukunftsthemen“ auf Schloss Hohenfels ein. Bei der Veranstaltung haben interessierte Besucher unter anderem die Gelegenheit, mehr über BeGaMo Sustainability und die Methodik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH erfahren. Flyer und Agenda stehen auf der Website von BeGaMo zum Download bereit: www.begamo.com.

Weitere Informationen unter: TÜV SÜD Nachhaltigkeitsbewertung / BeGaMo GmbH

Die 2022 gegründete BeGaMo GmbH mit Sitz in Hohenfels ist ein aufstrebendes Ingenieur- und Beratungsunternehmen, mit den Kernbereichen BeGaMo Sustainability, BeGaMo New Materials und BeGaMo Circular Economy. BeGaMo Sustainability ist eine ganzheitliche Methode inkl. SaaS: eine all-in-one Lösung, mit welcher Unternehmen schnell, umfassend und max. automatisiert alle Aspekte der Nachhaltigkeit abdecken können. Die BeGaMo-Berater, ehemalige Führungskräfte mit langjähriger Industrieerfahrung, sind allesamt Diplom-Ingenieure mit fundierten Zusatzqualifikationen u.a. im Bereich Nachhaltigkeit. Ein weltweites Netzwerk von Experten und renommierten Instituten ist im Aufbau, um im Verbund stets die besten Lösungen für die Kunden anbieten zu können. www.begamo.com

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de