Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD Auto Service kooperiert mit VR Leasing bei Rücknahme von Leasingfahrzeugen

(PresseBox) (München/Eschborn, )
TÜV SÜD Auto Service übernimmt ab sofort für die VR Leasing AG umfangreiche Dienstleistungen rund um die Rücknahme von Leasingfahrzeugen. Dazu gehören neben der Eingangskontrolle der Rückläufer beispielsweise auch Minderwertbegutachtung, Reparaturkostenkalkulation und Ermittlung des Händlereinkaufswertes. Das Volumen der Leasing-Rückläufer beträgt 4.500 Autos jährlich.

"Mit dem Dienstleistungspaket haben wir gemeinsam mit der VR Leasing einen maßgeschneiderten Rückgabeprozess entwickelt, der zu einer optimalen Vermarktung der Leasingrückläufer der VR-Leasing AG beiträgt", sagt Christos Gkirtzalis von TÜV SÜD Auto Service. Der Servicevertrag mit einem der größten deutschen Leasingunternehmen umfasst die Rückgabeabwicklung von 4.500 Pkw pro Jahr am Standort Darmstadt. Dort betreibt TÜV SÜD Auto Service ein großes Zentrum für Fahrzeugaufbereitung. Das Paket beinhaltet die Eingangskontrolle, ein umfangreiches Minderwertgutachten sowie die Aufarbeitung der Fahrzeuge nach Kundenwünschen und die Bereitstellung zum Verkauf. "Durch die Kooperation mit TÜV SÜD Auto Service bekommen wir das gesamte Rücknahme-Management aus einer Hand. Dies bedeutet einen Preisvorteil und hohe Qualität", betont Matthias Krönke von der VR Leasing AG.

Zur Kostenreduktion tragen in erster Linie detaillierte und vor allem standardisierte Abläufe bei der Rücknahme der Pkw bei. Beispielsweise durch die elektronische Schadenaufnahme, bei der alle Daten drahtlos an ein spezielles Fahrzeugmanagementsystem übermittelt werden. Das Ergebnis: beschleunigte Abläufe, gleichbleibende Qualität und hohe Transparenz. Zum Service-Katalog gehören beispielsweise die Vollständigkeitsüberprüfung der Ausstattung, die Schadenermittlung, das Erstellen einer Reparaturkostenkalkulation, die Beauftragung von Reparaturen und die Ermittlung des Händlereinkaufswertes. Am Ende wird jeder Wagen für den Verkauf vorbereitet und zum Vermarktungsstandort transportiert. Davor stehen die optische Aufarbeitung und Erstellung spezieller Fotos für die Bereitstellung im Online-Verkauf.

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH betreut bundesweit Kunden aus den Bereichen Hersteller, Autohäuser, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften und Autovermieter rund um das Fahrzeugmanagement. Im Jahr bearbeiten die Experten mehr als 400.000 Fahrzeuge von Einzelleistungen bis hin zum kompletten Prozessmanagement.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD rund ums Autos unter www.tuev-sued.de.

Die VR LEASING-Gruppe (Eschborn) verschafft kleinen und mittleren Unternehmen neue Freiräume. Dazu arbeitet der Spezialanbieter für mittelstandsorientierte Finanzierungen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit rund 1.100 Partnerbanken zusammen. Mehr als 2.500 mittelständische Händler und Hersteller sind Vertriebs- und Kooperationspartner. Zum Produktportfolio zählen Leasing- und Kreditangebote für Fahrzeuge, Maschinen, Energie- und Umwelttechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie gewerbliche Immobilien. Neben der Absatz- und Einkaufsfinanzierung bietet die VR LEASING-Gruppe auch Factoring und Zentralregulierung an. In zehn mittel- und osteuropäischen Ländern sind eigene Tochter- und Beteiligungsgesellschaften aktiv. Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" übernimmt das Haus gesellschaftliche Verantwortung, beispielsweise durch die Förderung von Mikrokrediten in Osteuropa. Zu den Unternehmen der VR LEASING-Gruppe gehören BFL Leasing, Lombard Pénzügyi és Lízing, Ungarn, VB-Leasing International Holding, Wien, FB-LEASING OOO, Moskau, VR BAUREGIE, VR DISKONTBANK, VR FACTOREM.