Sicherheit und Nachhaltigkeit von Fahrgeschäften und Freizeitparks

TÜV SÜD auf der Euro Attractions Show (EAS) in Paris

Das neue Zertifikat "Green Amusement Park" stellt TÜV SÜD auf der Euro Attractions Show (EAS) vor, die vom 18. bis 20. September 2013 in Paris stattfindet. Damit hat der internationale Dienstleister einen wegweisenden Standard für die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Freizeitparks entwickelt. Im Auftrag der IAAPA werden die TÜV SÜD-Experten vor dem Messestart auch alle Exponate überprüfen und die technische Sicherheit gewährleisten.

"Ich freue mich sehr darüber, dass die IAAPA unser Unternehmen mit der Überprüfung der Exponate beauftragt hat", sagt Stefan Kasper, Leiter der Abteilung Fliegende Bauten der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. "Das ist eine Anerkennung unserer jahrzehntelangen Erfahrungen und unserer Kompetenz in diesem Bereich." Die Experten von TÜV SÜD sorgen weltweit für den sicheren, wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb von Fahrgeschäften und Freizeitparks - von der Planung der Anlagen und der Prüfung der technischen Unterlagen bis zur Erstabnahme und zu wiederkehrenden Prüfung nach EN 13814. "Wenn neue Rekorde bei Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit von Fahrgeschäften aufgestellt werden, sind wir in der Regel mit von der Partie", so Kasper. Die Experten kümmern sich darum, dass auch bei spektakulären Attraktionen die gesetzlichen und normativen Vorgaben eingehalten werden und dass die sicherere Benutzung gewährleistet ist.

Mit der technischen Entwicklung der Fahrgeschäfte und dem wirtschaftlichen Wachstum der Freizeitparks haben der Energieverbrauch, der Flächenverbrauch und die Emissionen kontinuierlich in diesem Bereich zugenommen. In Zeiten steigender Energiepreise und knapperer Ressourcen wird Nachhaltigkeit auch für die Freizeitbranche als Thema immer wichtiger. "Für die breite Akzeptanz in der Bevölkerung sollten Freizeitparks überzeugend darstellen können, dass sie ressourcenschonend arbeiten und auch die nachfolgenden Generationen im Blick haben", erklärt Ernst Donislreiter, Business Line Manager Amusement Rides / Wind Energy bei TÜV SÜD Industrie Service. "Mit unserem neuen Zertifikat 'Green Amusement Park' haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass Betreiber die Nachhaltigkeit ihres Freizeitparks optimieren und dokumentieren können."

Für die Vergabe des Zertifikats muss ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden. In einem anspruchsvollen Pilotprojekt hat TÜV SÜD diesen Kriterienkatalog zum ersten Mal im deutschen Europa-Park in die Praxis umgesetzt. Mit 100 Attraktionen und Shows - darunter elf Achterbahnen - und über 4,5 Millionen Besuchern kommt der Europa-Park auf 100 Millionen Fahrten im Jahr. "Angesichts dieser Zahlen ist klar", so Ernst Donislreiter, "dass ein sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger Betreib für den Europa-Park einen hohen Stellenwert hat." Rund sechs Monate haben die TÜV SÜD-Experten die Fahrgeschäfte und die fünf angrenzenden Hotelanlagen mit Blick auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und technische Qualität bewertet und nach der positiven Gesamtbeurteilung zum ersten Mal das neue Zertifikat "Green Amusement Park" vergeben.

Mit "Fit vor Kids" bietet TÜV SÜD den Freizeitpark-Betreibern eine weitere attraktive Zertifizierungsmöglichkeit an. Das Zertifikat zeichnet kinderfreundliche und sichere Angebote aus. Die Prüfkriterien gehen weit über die technische Sicherheit der Fahrgeschäfte und Spielanlagen hinaus und umfassen beispielsweise auch die Qualifikation des Personals, die kindgerechten Zu- und Abgänge zu den einzelnen Attraktionen sowie eine kindgerechte Gastronomie.

Weitere Informationen zu den Zertifikaten "Green Amusement Park" und "Fit for Kids" und zum gesamten Leistungsspektrum von TÜV SÜD im Bereich von Fahrschäften und Freizeitparks gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/is.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.