Ansprechpartner:in Frank Volk +49 89 57911667

Mit gutem Grip und passendem Druck in die neue Motorrad-Saison

Montur aus dem Schrank, Maschine aus der Garage: Kommendes Wochenende eröffnen Motorradfahrer landauf, landab mit zahlreichen Veranstaltungen rund ums Bike die Saison. Damit Frühling, Freiheit und Fahrgefühl mit Sicherheit zusammentreffen, muss die Maschine nach dem Winterschlaf technisch fit gemacht werden. Sicherheitselement Nummer eins sind dabei die Reifen. Tipps rund um die Motorradpneus von TÜV SÜD.

Die Reifen sind bekanntlich das einzige Bindeglied zwischen Motorrad und Straße. Einige wenige Zentimeter Kontaktfläche sind sehr entscheidend für die Sicherheit, aber auch für den Komfort beim Motorradfahren - Stichwort Dämpfung. Ehe sich der Fahrer erstmals auf seine Maschine schwingt, lohnt es sich also, beim Technik-Check die Reifen besonders genau unter die Lupe zu nehmen. Denn selbst wenn durch professionelles Aufbocken des Motorrads Vorder- und Hinterrad in den Wintermonaten gut entlastet waren, können die Pneus schadhaft sein.

- Tief genug: Liegt die Profiltiefe der Reifen noch bei mindestens 1,6 Millimetern (gesetzliche Mindesttiefe)?
- Robust genug: Sind Profil und Flanken der Reifen okay - oder sind Schnitte zu sehen oder gar ganze Profilstücke ausgebrochen? Sind noch alle Ventilkappen vorhanden?
- Jung genug: Auch wenn die Sichtkontrolle positiv verläuft: Mehr als sechs Jahre sollten Motorradreifen nicht aufgezogen sein. Denn: Wärme und Sonnenlicht setzen den Reifen zu. Alterungsschutzmittel in der Gummimischung wandern mit der Zeit an die Reifenoberfläche. Die Reifen "gasen" aus, sie altern. Die Folge: Rutschphasen und längere Bremswege - vor allem bei Nässe.
- Genug Luft: Sind die Pneus noch jung genug, ist auf genügend Puste zu achten. Tipp der TÜV SÜD-Experten: Ist der Luftdruck über den Winter übermäßig abgesackt, kann das ein Hinweis auf Schäden im Reifen sein. Der korrekte Luftdruck in den Reifen wirkt sich wesentlich auf die Lebensdauer und das Fahrverhalten aus - deshalb regelmäßig nachprüfen.

Entscheidet sich der Motorradfahrer zum Kauf neuer Reifen, gilt es ebenfalls wichtige Faustregeln zu beachten:

- Gut passend: Auf die - in den Fahrzeugpapieren - festgeschriebenen Reifengrößen und -bauarten achten sowie auf die freigegebenen Reifenkombinationen schauen.
- Gut einfahren: Ein neuer Motorradreifen bringt auf den ersten 200 Kilometer noch nicht den vollen Grip (Haftung) auf die Straße, da die Oberfläche noch nicht aufgeraut ist. Bevor der Kautschuk seine Poren öffnet, ist der Reifen eher rutschig. Daher mit mittlerer Geschwindigkeit einfahren, scharfe Kurvenfahrten und extreme Bremsmanöver vermeiden. Nach den ersten 200 Kilometern zeigt der Reifen dann sein volles Haftungsvermögen, so die Fachleute von TÜV SÜD.

"Motorradpflege: Richtig einwintern - sicher ins Frühjahr starten." So heißt die Broschüre von TÜV SÜD, die es unter www.tuev-sued.de kostenlos zum Herunterladen gibt. Und zwar im Privatkunden-Bereich Auto&Fahrzeuge unter dem Button Tools&Services.

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den Services zählen Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate und Fahrzeugmanagement. Rund 300 Service-Center in ganz Süddeutschland betreuen täglich mehr als 10.000 private und gewerbliche Kunden.