Mit "FIT 10" deutlich mehr Erfolg beim Wiedereinstieg

Kurs für Akademikerinnen startet im Oktober in München

(PresseBox) (München, )
Für Akademikerinnen, die vor dem beruflichen Wiedereinstieg stehen, bietet die TÜV SÜD Akademie mit dem "FIT 10-Kompetenzprogramm" ein speziell zugeschnittenes Seminar an. Es wendet sich sowohl an Frauen, die ihre Familienpause abschließen, wie auch an Studienabbrecherinnen, die als Fach- oder Führungskraft durchstarten wollen. Mit einem Themenspektrum von Marketing bis Sicherheitsmanagement bietet TÜV SÜD ein kompaktes Praxis-Paket. Der nächste Kurs startet am 4. Oktober in München. Dauer: gut zwei Monate, Veranstaltungen jeweils vormittags. Sind die persönlichen Voraussetzungen erfüllt, fördert die Agentur für Arbeit die Kursteilnahme.

Wissen rund um die Unternehmensführung auffrischen, neue Fachkompetenzen erwerben, moderne Marketing-Methoden anwenden, persönliche Arbeitstechniken und Kommunikation verbessern: Das "FIT 10-Kompetenzprogramm" (Fertigkeiten-Individualität-Talent, zehn Schritte zum systematischen Wiedereinstieg ins Berufsleben) von TÜV SÜD verbindet praxisorientiert Bausteine, mit denen sich Berufsrückkehrerinnen mit Studium oder auch Neueinsteigerinnen nach Abbruch des Studiums für eine Aufgabe als Fach- oder Führungskraft in kleinen oder mittelständischen Unternehmen vorbereiten können. Dabei werden insbesondere auf Module geachtet, die auf aktuelle Anforderungen in den Betrieben eingehen, wie beispielsweise das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001. Das Seminar macht mit der ISO 14001 vertraut, die Teilnehmerinnen lernen die besonderen Anforderungen an den betrieblichen Umweltschutz kennen und setzen sich mit Instrumenten wie Nachhaltigkeits- und Umweltbericht auseinander. Das Seminar schließt die Ausbildung und Prüfung zur "Umweltmanagement-Beauftragten TÜV SÜD" ein. Ebenfalls auf dem Programm: Sicherheitsmanagement - von Arbeitsplatzergonomie bis hin zur Gefährdungsanalyse auf Basis des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG).

Neben speziellen fachlichen Inhalten wird Basiswissen aus VWL und BWL aufgefrischt und erweitert. Der Kurs beleuchtet alle Leistungsbereiche eines Unternehmens - vom Einkauf bis zum Controlling. Rechtliche Grundlagen, zum Beispiel zur Produkthaftung oder zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie zum Steuerrecht, sind ebenfalls im Programm enthalten.

Intensiv beschäftigt sich das Seminar mit dem Thema Marketing. Hier gibt es Antworten zum Beispiel auf folgende Fragen: Welche Instrumente kennt der Marketing-Mix? Und welches Instrument ist wann geboten? Wie hängen Marketing und Vertriebspolitik zusammen? Welche Besonderheiten gelten für das Vermarkten von Dienstleistungen?

"Softskills" wie Rhetorik und Gesprächsführung, Team- und Gruppenarbeit sowie Moderation werden ebenso behandelt wie die neusten Software-Lösungen für die Arbeit im Unternehmen.

"FIT 10" findet ab 4. Oktober in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in München statt. Unterricht bis zum 10. Dezember, jeweils vormittags. Erfüllen die Teilnehmerinnen die persönlichen Voraussetzungen, erhalten sie dafür einen Bildungsgutschein.

Wiedereinstieg auf dem Arbeitsmarkt, Neueinstieg nach Studienabbruch: Bei diesen Zielen unterstützt die TÜV SÜD Akademie mit einem breiten Angebot - zum Beispiel mit der Qualifizierung zum Business Coach und Consultant, mit der Fortbildung zur Produktmanagerin Marketing, zur Sales-Expertin Marketing & Vertrieb oder zur Praxismanagerin im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen sowie Anmeldung zum "FIT 10-Kompetenzprogramm" bei:
Sigrun Huber, TÜV SÜD Akademie GmbH, Tel. +49 (0) 171 / 36 72 868, sigrun.huber@tuev-sued.de, www.tuev-sued.de/akademie