Story Box-ID: 419866

Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

GreenFleet® Award wird erstmals auf der IAA verliehen

Eines der Hauptthemem auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2011: der Klimaschutz. Vorreiter beim Thema CO2-Einsparung sind seit Jahren die Flottenbetreiber. Sie setzen bei den Dienstwagen auf kleinere Motoren und weniger Verbrauch. Das zeigen auch neueste Zahlen der FleetCompany: Bei den Top 10 der neu zugelassenen Geschäftswagen ihrer Kunden hat sich der CO2-Ausstoß seit 2007 um insgesamt 22 Gramm/Kilometer verringert. Die innovativsten Klimaschutzanstrengungen prämiert die TÜV SÜD-Tochter jedes Jahr mit dem GreenFleet® Award. Der in der Branche anerkannte und etablierte Award wird dieses Jahr erstmals auf der IAA in Frankfurt verliehen.

Flotten-Manager machen es seit Jahren vor: Sie schreiben den Klimaschutz in ihre Car Policy und sorgen damit für mehr Umweltschutz in den Fuhrparks. Der Grund: Kleinere Autos sparen nicht nur Sprit und schonen die Umwelt, sondern sind gleichzeitig gut fürs Budget und fürs Image eines Unternehmens. "Umweltfreundliches Handeln ist immer auch kaufmännisch klug", sagt Roland Vogt, Geschäftsführer der FleetCompany. Und ist außerdem gut für die Marke: Wer mit seiner Flotte Umweltbewusstsein signalisiert, schafft Vertrauen für gemeinsame Projekte. "Der GreenFleet®-Award unterstreicht das besondere Engagement für den Klimaschutz und ist damit auch ein gutes Marketing-Werkzeug."

Um die Signalwirkung weiter zu erhöhen, wird der GreenFleet® Award in diesem Jahr erstmals auf der IAA verliehen. "Den Preis auf einer der größten Automobilmessen der Welt zu vergeben - das verleiht dem Thema zusätzlich Schub", ist Vogt überrzeugt. Zudem haben in diesem Jahr alle Preisträger die Möglichkeit, ihre Flottenprojekte im Rahmen eines Pressegesprächs anlässlich der Verleihung zu präsentieren. "Wir laden alle, auch Unternehmen, die nicht zu unseren Kunden gehören, dazu ein, beim GreenFleet® Award 2011 mitzumachen", sagt Vogt.

Die FleetCompany bietet Dienstleistungen rund um umweltfreundliche Flotten an und prämiert seit 2007 jedes Jahr besonders grüne Fuhrparks mit dem GreenFleet® Award. In einer weiteren Veröffentlichung im TÜV SÜD-Fachnewsletter Werkstatt&Handel Aktuell berichtet TÜV SÜD ausführlich über die neuesten Trends in deutschen Fuhrparks. Werkstatt&Handel Aktuell 2011 kann ab sofort unter www.tuev-sued.de/presse heruntergeladen werden.