Story Box-ID: 719822

Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Partz +49 221 8062290
Logo der Firma TÜV Rheinland

TÜV Rheinland: Für Panne im Frost warme Kleidung im Auto deponieren

Ausreichend Kraftstoff sorgt für Wärme im Fahrzeug / Europaweite Notrufnummer 112 / Starthilfekabel einpacken / Proviant bei längeren Strecken

(PresseBox) (Köln, )
Besonders bei Autofahrten im Winter ist es wichtig, auf eine eventuelle Panne vorbereitet zu sein. Zwar lässt sich durch regelmäßige Werkstattchecks inklusive Batterietest das Pannenrisiko minimieren, doch eine Garantie vor Ungemach gibt es nicht. „Gerade bei tiefen Temperaturen ist ein ausreichend gefüllter Kraftstofftank wichtig, damit die Heizung möglichst lange funktioniert“, erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein voller Reservekanister.

Auf vollen Handyakku achten
Zur Bordausrüstung im Winter gehören auf längeren Fahrten außerdem: Ausreichend heiße Getränke, Proviant, Starthilfekabel, Abschleppseil, Schneeschaufel, Antibeschlagtuch, Eiskratzer und Defrosterspray, Taschenlampe, Decke, Schal, warmer Mantel, Handschuhe und feste Schuhe. „Außerdem sollte der Akku des Handys stets gut aufgeladen sein, um im Notfall Hilfe holen zu können – etwa von Automobilklubs, Feuerwehr oder Polizei“, betont der TÜV Rheinland-Fachmann. 112 lautet beispielsweise die einheitliche europaweite Notrufnummer. Sie kann kostenfrei vom Festnetz oder Mobiltelefon überall in der Europäischen Union genutzt werden.

Richtige Starthilfe leisten
Springt der Motor wegen einer schwachen Batterie nicht mehr an, können andere Autofahrer Starthilfe leisten: Bei ausgeschalteter Zündung erst das rote Kabel mit den Pluspolen des Spenderakkus sowie der entladenen Batterie verbinden. Anschließend das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie, dann das zweite Ende an einem blanken Metallteil – etwa dem Motorblock – des Havaristen festklemmen. Auf keinen Fall das schwarze Kabel am Minuspol des leeren Stromspeichers anschließen. Denn durch mögliche Funkenbildung können sich Knallgase entzünden. „Wenn der Motor des Pannenautos wieder läuft, Kabel in umgekehrter Reihenfolge trennen – erst schwarz, dann rot“, sagt TÜV Rheinland-Experte Hans-Ulrich Sander.

TÜV Rheinland-Video zum Thema Auto winterfest machen unter https://www.youtube.com/watch?v=7SRzgu9fvwk im Internet.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten