Story Box-ID: 413936

TU Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße 47 67663 Kaiserslautern, Deutschland http://www.uni-kl.de
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049
Logo der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern
TU Technische Universität Kaiserslautern

Mit Profis auf Tuchfühlung - Spitzen der Wirtschaft und Politik im Dialog mit internationalen Doktoranden der TU

(PresseBox) (Kaiserslautern, )
In entspannter Atmosphäre treffen sich führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu Kamingesprächen mit Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern der TU Kaiserslautern zum Austausch über Meilensteine ihrer Karrierewege.

Die International School for Graduate Studies (ISGS), die an der TU unter anderem auch für die überfachliche Betreuung (Post)Graduierter zuständig ist, lädt bedeutende Führungskräfte aus renommierten Unternehmen der Region sowie erfahrene Politiker ein, ihre Berufsbiographie mit ihren Höhen und Tiefen darzulegen. Im Dialog mit den deutschen und internationalen Doktoranden werden berufliche und menschliche Herausforderungen auf dem Karriereweg erörtert und so erforderliche Kompetenzen und Hilfen, aber auch Vorbilder für Entscheidungsfindungsprozesse herausgestellt. Im weiteren Verlauf können die Nachwuchsforscher in dieser ungezwungen Runde eigene Pläne vorstellen und ehrliches Feedback bekommen. Dies ist gerade für Doktoranden, die nach Abschluss der Promotion für eine Beschäftigung in der Leitungs- oder Führungsebene qualifiziert sind, wertvoll in der eigenen Lebens- und Karriereplanung.

Darüber hinaus bieten diese abendlichen Kaminrunden als Teil des Gesamtkonzeptes "brain & career pool Kaiserslautern", das auch den Übergang von Studium in den Beruf erleichtern möchte, den Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit, sich frühzeitig mit renommierten Multiplikatoren/innen zu vernetzen und erleichtern so den Karrierestart. Doch nicht nur für die Teilnehmer aus den Reihen der TU sind diese Kaminabende eine Bereicherung, auch die Führungskräfte profitieren, indem sie geeignete Absolventen für das eigene Unternehmen persönlich kennen lernen - ein enormer Fühlungsvorteil im Kampf um kluge Köpfe aus aller Welt. Daneben werden sie mehr Verständnis für Sorgen und Nöte des Nachwuchses im eigenen Unternehmen entwickeln und diese Erfahrungen mit in die eigene Personalentwicklung einfließen lassen.

Die bisher feststehenden Termine der Kamingespräche in der ISGS:

Do., 31.03.2011: Opel Kaiserslautern, Werksleiterin Anja Kleyboldt

Do., 21.04.2011: Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel

Do., 12.05.2011: Alkoma Maschinenbau e.K., Max Albrecht

Mo., 20.06.2011: Wikon Kommunikationstechnik GmbH, Joachim Molz

Do., 11.08.2011: Karl Otto Braun GmbH & Co KG, Dr. Gerhard Braun

Do., 01.09.2011: proAlpha Software AG, Andreas Traut

Termin steht noch nicht fest: Hegerguss GmbH, Johannes Heger

Die Vertreter der Medien sind zu den Kamingesprächen herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zu Zeit und Ort der Gespräche finden Sie auf der ISGS-Website:

www.uni-kl.de/isgs ->Projects & Activities -> Discussions with Executives from Science & Industry

Interessierte Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler können sich unter doktoranden@isgs.uni-kl.de zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Unternehmen oder einzelne Führungskräfte, die ebenfalls an einem solchen Dialog oder einem Besuch der Doktoranden in ihrer Firma interessiert sind, sind jederzeit willkommen, sich bei Dr. Parya Memar, Leiterin der ISGS, zu informieren:

Kontakt:

International School for Graduate Studies (ISGS), TU Kaiserslautern