Ansprechpartner:in Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

Globalisierung ist Wirklichkeit

17. Technologie- und InnovationsFORUM Pfalz "Globalisierung als Chance für den Mittelstand", 2. April 2008, 9.00 Uhr, TU Kaiserslautern, Geb. 42

Menschen, Informationen, Güter, Dienstleistungen und Kapital bewegen sich mit rasanter Dynamik zwischen den Nationen und Kontinenten. Politik und Wirtschaft stehen so vor immer neuen Herausforderungen in einem ökonomischen Wettbewerb, dessen Bedingungen sich stets verändern. Wirtschaftliche, technische, ökologische und soziale Entwicklungen in einem Teil der Welt wirken sich direkt und immer schneller auf die Chancen anderer Länder aus, im internationalen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.

Die Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft bieten Chancen für diejenigen, die aktiv mitgestalten. Dies erfordert, dass die Unternehmen verstärkt neue Strategien mit internationaler Perspektive entwickeln, sich auf die Weltmärkte und damit neue Kulturen einstellen müssen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen. Wachstumstreiber, wie private und staatliche Investitionen, Bildung sowie Forschung, Entwicklung und Innovationen müssen stärker in den Vordergrund rücken.

Anlass genug zu zeigen, dass der Standort Deutschland in der Globalisierung auf dem Siegertreppchen stehen kann - nicht nur als Exportweltmeister.

Dort, wo in der Pfalz unternehmerischer Geist und wissenschaftliche Kompetenz in einer Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Pfalz, der TU und der FH Kaiserslautern zusammenkommen, haben Sie die Möglichkeit, für sich und Ihr Unternehmen ein Stück Zukunftsperspektive zu gewinnen, Erfahrungen auszutauschen, Kundenbeziehungen auszubauen und neue Geschäftspartner kennen zu lernen.

Ab 14.00 Uhr werden zu dieser Thematik drei Workshops parallel angeboten. Die Teilnahme am Forum und an den Workshops ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 28. März 2008. Programm und Anmeldung unter: www.kit.uni-kl.de/forum.html

Workshop 1
"China - Geschäftschancen im Reich der Mitte"
Anhaltende Dynamik hat die VR China inzwischen zur drittgrößten Wirtschaftsmacht der Welt aufsteigen lassen. China ist für Rheinland-Pfalz der wichtigste Handelspartner in Asien. Hervorragende Geschäftschancen bieten sich vor allem in den Bereichen Maschinenbau, Bauwirtschaft, Umwelt- und Energietechnik. Sich auf diesem Markt behaupten zu können, erfordert eine gute Vorbereitung mit Blick auf die unterschiedlichen kulturellen Gepflogenheiten. Dieser Workshop macht Sie mit den Besonderheiten der chinesischen Denkweise vertraut, wird Ihnen nützliche Verhandlungshilfen geben und aufzeigen, wo die Gefahren in einem unbewussten Know-how-Transfer liegen.

Ihre Referenten: Ralf Marohn, Far Eastern Ltd., Martin Schmidt, IHK Pfalz Bernd Thran, Ministerium des Innern und für Sport

Workshop 2
"Absatz- und Beschaffungsmarkt Indien"
Hohe Wachstumsraten zeigen deutlich, dass der Boom in Indien kein Strohfeuer ist. Allein der deutsche Export nach Indien ist 2006 um 50 Prozent gewachsen. Deutschland, das in Indien einen legendären Ruf genießt, ist das drittwichtigste Lieferland. Trotz großartiger Erfolge deutscher Unternehmen gilt Indien als schwer durchschaubar. Deutsche Firmen müssen lernen, ihre Produkte an indische Gegebenheiten anzupassen. Dieser Workshop gibt praktische Tipps und Anregungen, wie man Geschäftsbeziehungen in Indien am besten organisiert und welche Vorgehensweise zu bevorzugen ist.

Ihr Referent: Dirk Matter, Deutsch-Indische Handelskammer, Düsseldorf

Workshop 3
"Chancen internationaler Umweltmärkte für kleine und mittlere Unternehmen"
Deutschland zählt in dem Bereich der Umwelttechnik und -Dienstleistungen zu den führenden Nationen der Welt. Es gibt viele Unternehmen, die aber bisher nur in Deutschland bzw. der EU aktiv sind. Die zukunftsträchtigen Märkte liegen jedoch besonders im asiatischen Raum. Die wachsende Umweltbelastung und der damit einhergehende Druck auf die Umweltpolitik erfordert hier rasche Lösungen. Deutsche Anbieter von Umwelttechnik und -Dienstleistungen haben in diesen Ländern ein hohes Ansehen. Daraus bieten sich viele Chancen, deren Nutzung strategisch angelegt sein muss.

Ihr Referent: Prof. Dr. Michael von Hauff, TU Kaiserslautern