Die 7 Todsünden im IT-Training

Whitepaper identifiziert Stolpersteine und wie man sie umgeht

Trainingsmaßnahmen zu IT-Projekten werden oft zu starr geplant. On-demand-Lernen am Arbeitsplatz dagegen kann flexibel auf jede Projektänderung reagieren. TTS, führender Anbieter von E-Learning-Lösungen, hat nun ein Whitepaper veröffentlicht, das Verantwortlichen wichtige Kriterien zur Schulungsorganisation an die Hand gibt.

Flexible Reaktionen auf flexible Bedingungen

Das IT-Projekt hinkt dem Zeitplan hinterher, das Budget wird neu berechnet, und in letzter Minute werden Anforderungen neu formuliert oder ganze Module in die nächste Phase verlegt. "Diese Szenarien sind keine Ausnahme, sondern die Regel", beobachtet Nigel Warren, Solution Consultant bei TTS Knowledge Solutions Ltd. in London, "entsprechend flexibel muss das IT-Training sein." Auf welche Stolpersteine man achten muss und wie man sie umgehen kann, hat er ein seinem Whitepaper "Die 7 Todsünden im IT-Training" zusammengefasst.

Dazu gehört beispielsweise, die Zielgruppe zu lange im Voraus zu schulen, denn dann fehlt der Bezug zur Anwendung im Live-System. "Außerdem rechnet sich dieser Aufwand bei häufigen Projektanpassungen nicht", so Warren. Neben einer unflexiblen Planung und einem zu frühen oder zu umfangreichen Training warnt er vor veraltetem Material, der Vernachlässigung des Prozesswissens und dem Fehlen von Verantwortlichen.

E-Learning passt sich jeder Veränderung an

In seinem Whitepaper empfiehlt Warren, vorsichtig mit Ressourcen umzugehen. Das betrifft zunächst die technische Ausrüstung: "Ein gutes Tool ermöglicht ein einfaches, schnelles und flexibles Erstellen von E-Learning-Inhalten", so Warren. Auch das Lernen selbst muss effizient sein. "Man sollte den Umfang der formellen Wissensvermittlung reduzieren und stattdessen einen bedarfsorientierten User-Support in Form von kleinen Lernhappen bereitstellen." Er hält viel von On-demand-Lernen direkt am Arbeitsplatz. "Ein solches Trainingsmodell kann flexibel auf alle noch so kurzfristigen Projektänderungen reagieren."

Um alle Vorteile der arbeitsplatznahen, kontextorientierten Schulungen auszuschöpfen, sind klar definierte Verantwortlichkeiten und eine intensive Pflege der Materialien erforderlich. "Dazu sollten Trainingsstrategien und Maßnahmen zur Prozessoptimierung integriert werden."

Weitere Ideen, Vorschläge und Anregungen zur Schulungsorganisation finden Sie unter www.tt-s.com/7todsuenden.

TTS ist Full-Service-Anbieter für Talent Management und Corporate Learning. Mit innovativen Lösungen im IT- und SAP-Umfeld unterstützt der IT-Dienstleister Unternehmen darin, ihr Potential voll zu entfalten.

Das Portfolio von TTS im Detail:

- Talent Management: SAP Human Capital Management und SAP SuccessFactors
- Corporate Learning: Training und E-Learning
- TTS Software: Autoren- und Dokumentationslösung "TT Knowledge Force" & Performance-Unterstützung "TT Guide"

Neben dem Stammsitz in Heidelberg ist TTS in neun weiteren europäischen Metropolen vertreten. Weitere Informationen auf: www.tt-s.com.