Trusted Shops Kundenbewertungen werden Standard

Immer mehr Anbieter von Shopsoftware-Lösungen integrieren das Bewertungssystem von Trusted Shops in ihre Software

Schon heute orientieren sich 80 Prozent der Internetnutzer an Kundenmeinungen. Für Online-Händler wird es zunehmend wichtiger, Nutzermeinungen einzuholen und die Ergebnisse für jeden Nutzer sichtbar abzubilden. Aus diesem Grund hat Trusted Shops sein Kundenbewertungssystem bei führenden Anbietern von Shopsoftware-Lösungen bereits vorinstallieren lassen.

Die aktuelle WWW-Benutzer-Analyse W3B vom Herbst 2009 durch die Marktforscher von Fittkau & Maaß hat es bestätigt: Kundenmeinungen und -bewertungen werden für Online-Shopper und damit auch für Shopbetreiber immer wichtiger. Die deutschen Internetnutzer machen ihre Entscheidung, in einem Onlineshop einzukaufen, mehrheitlich davon abhängig, wie dieser von anderen Kunden bewertet wurde. Fast 80 Prozent der befragten Internetnutzer haben angegeben, dass sie vor einem Kauf im Internet die Meinungen anderer Nutzer lesen und davon ihre Kaufentscheidung abhängig machen.

Trusted Shops Kundenbewertung wird zur Standard-Anwendung

Trusted Shops hat gemeinsam mit seinen Shopsoftware-Partnern das Kundenbewertungssystem bereits vorinstalliert. Darunter sind unter anderem plentyMarkets, OXID eSales, Magento, Smartstore oder Gambio. Durch die Vorab-Integration können Shopbetreiber den Aufwand bei der Implementierung noch einmal reduzieren. Zudem hat Trusted Shops mit seinen Shopsoftware-Partnern Sonderkondition für die Software-Nutzer vereinbart.

„Mit ePages, Magento und OXID sind bereits wichtige Big Player des Marktes von unserem Bewertungssystem überzeugt und haben es als Anwendung in ihre Software-Pakete eingebunden“, erklärt Thomas Karst, Geschäftsführer von Trusted Shops.

Die Nutzer bewerten die Qualität der Webseite, der Lieferung, der Ware und des Kundenservices. Zusätzlich können sie ihrer Bewertung einen freien Kommentar hinzufügen. Die Zufriedenheit der Nutzer mit dem Online-Shop werden anschließend an Hand eines Widgets direkt im Shop öffentlich gemacht.

Der Käufer muss seine Bewertung – die nachweislich einen Bezug zu einer Bestellung aufweisen muss – durch „Double Opt-in“ aktivieren. Der Käufer kann dann die Gesamtnote im Bewertungsprofil nachvollziehen. Positive und negative Käuferkommentare sind stets einsehbar.

„Wir haben bereits mehr als 50 Shopsoftware-Lösungen für das Gütesiegel von Trusted Shops vorzertifiziert. Unser Ziel ist es, nun auch das Kundenbewertungssystem bei all unseren Software-Partnern als vorinstallierten Standard zu etablieren“, führt Karst weiter aus.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/...

Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c