Story Box-ID: 1193218

Ansprechpartner:in Frau Nadine Schall

Trotec präsentiert Produkt-Neuheit sowie weitere Produkt-Highlights auf der drupa in Düsseldorf

Eine absolute Produkt-Neuheit sowie aktuelle Produkt-Highlights wird Trotec, ein wichtiger Akteur im Bereich der Lasertechnologie, auf der drupa vom 28. Mai bis 7. Juni live präsentieren. In der Halle 12, am Messestand E33, erwarten den Besucher spannende Applikationen aus der Praxis, umgesetzt mit Laser-Technologie.

Nachhaltigkeit trifft auf Präzision

Unter dem Motto „Shaping today, preserving tomorrow“ wird zukunftsweisende Laserschneidtechnologie demonstriert, um den Besuchern zu verdeutlichen, wie Präzision und Nachhaltigkeit in den Trotec Laserlösungen vereint werden. Besonders in der Druckindustrie ist ein kontaktloser, verschleißfreier Laserprozess ein entscheidender Vorteil, um rasch reproduzierbare und vielseitige Ergebnisse zu erzielen, ohne aufwendige Nachbereitung.

Produkt-Neuheit debütiert auf der drupa

Auf dem Trotec Messestand wird eine neue Laserschneidmaschine die besondere Attraktion sein. Diese Produkt-Neuheit wurde gezielt für den Einsatz in der Printindustrie entwickelt und wird nun erstmals auf der drupa vorgestellt. „Die Präsentation unserer neuen Laserschneidmaschine auf der drupa ist ein aufregender Meilenstein, der die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Lasertechnologie widerspiegelt. Wir freuen uns darauf, diese innovative Lösung der internationalen Druckbranche vorzustellen und laden Sie herzlich ein, die vielfältigen Funktionen persönlich zu erkunden“ sagt Peter Kratky, der CEO der Trotec Laser GmbH.

Neue Laserschneidmaschine: branchenspezifische Funktionen im Fokus

Die neue Lasermaschine ermöglicht umweltfreundliches Schneiden und Gravieren von Materialhöhen bis zu 50 mm. Mit der maximalen Bearbeitungsgeschwindigkeit der 450-Watt-Laserquelle können in kürzester Zeit eine Vielzahl von Anwendungen bearbeitet werden.

Der neue Laser garantiert eine hohe Maschinenverfügbarkeit unter anderem dank der zentralen Monitoring-Funktion von Ruby®.  Diese intuitive, universelle Trotec Laser Software ermöglicht eine umfassende Steuerung, Überwachung und Optimierung aller Anlagenteile – von der Lasermaschine bis hin zur Absauganlage.

Ein Maschinenleben lang beste Ergebnisse zu erzielen ist keine Zukunftsmusik. Die neue Lasermaschine verfügt über ein innovatives Absaugkonzept, das Staub, Rauch und Kleinteile direkt beim Entstehen entfernt. Dadurch werden konsistente Schneid- und Gravurergebnisse realisiert, während gleichzeitig ein nachhaltiger Schutz der Maschinenkomponenten gewährleistet wird.

Mit der revolutionären Technologie der neuen Maschine, können sogar vier verschiedene Anwendungen gleichzeitig darauf ausgeführt werden. Die Bearbeitungsfläche lässt sich in vier Sektionen für unterschiedliche Jobs, Materialien sowie diverse Materialdicken teilen. Dabei können beispielsweise Gravur oder Print & Cut Anwendungen bequem über die Laser Software Ruby® ausgewählt werden.

Obwohl Sicherheit für jede Maschine als selbstverständlich angesehen werden sollte, ist sie jedoch noch nicht bei allen als Standard etabliert. Bei Trotec Maschinen hat Sicherheit oberste Priorität - deshalb kann jeder geschulte Mitarbeiter die neue Laserklasse-2-Maschine ohne zusätzlichen Laserschutzbeauftragten oder weitere Schutzvorrichtungen bedienen. Diesen maximalen Schutz gewährleisten die erweiterten Sicherheitsfunktionen, welche neue Standards in der Laserschneidtechnologie für großformatige Materialien setzen.

Welche Produkt-Highlights den Besucher auf dem Trotec Stand erwarten:
  • Speedy Serie: Mit der aktuell schnellsten Lasergravurmaschine, wird eine Print & Cut Anwendung bei der Produktion eines Desk-Organizers veranschaulicht.
  • SpeedMarker Serie: Beim Markieren filigraner Muster auf Papierkarten, wird die Präzision und Schnelligkeit des Beschriftungslaser aufgezeigt.
  • U300 Laser Marker: Die Geschwindigkeit eines Galvos trifft auf die Einfachheit der Laser Software Ruby® bei der Gravur eines persönlichen Fotos auf Edelstahl.
  • SP Serie: Die Vielseitigkeit des Großformat Lasers beim Schneiden von Karton, MDF und bedrucktem Acryl wird in einer einzigen Applikation verdeutlicht.
  • Laser Software Ruby®: Wie Ruby® den Workflow von der Kundenanfrage bis zur Produktion optimiert, wird ebenfalls live vor Ort demonstriert.

Trotec wurde im Jahr 1997 gegründet und ist heute ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie. Als Teil der Trodat Trotec Group entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Lasergeräte zum Beschriften, Schneiden und Gravieren sowie Gravurmaterialien. Als Innovationsführer setzt Trotec neue Standards, betreut Kunden in über 90 Ländern und beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter in 17 internationalen Vertriebsniederlassungen weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie www.troteclaser.com