Die SpeedMarker-Serie von Trotec wurde speziell für industrielle Markier- und Gravur-Prozesse entwickelt. Dank leistungsstarker Faserlaserquellen mit bis zu 100 Watt Leistung und einer Positionier- und Wiederholgenauigkeit von ±0,010 mm (beim Einsatz von TTL) lassen sich selbst komplexe Gravuren mit höchster Präzision realisieren – unabhängig von Material oder Geometrie.
Ein besonderer Vorteil liegt in der einfachen Integration in bestehende Produktionsprozesse und -anforderungen. Die Systeme sind modular aufgebaut, kompakt und benötigen keine aufwendige Infrastruktur. Das reduziert Investitionskosten, Rüstzeiten und Schulungsaufwand.
Anwendungsbeispiel:
Ein traditionsreicher Schweizer Uhrenhersteller nutzt den SpeedMarker 1350 zur Markierung von einmaligen Codes auf fertigmontierten Uhren (Uhrenboden) kurz vor Auslieferung.
Dank automatischer Prüfung und Einstellung der Fokuslage (Variation min. - max. bis zu 4 mm) mittels „Autofokus-Kamera“ sowie präziser Erkennung der Gehäuse-Kontur (= X-Y Position) und Merkmalen wie Logos / Bohrungen (= Rotation) mittels Kameralösung (TTL: Through-the-Lens) können die Standard-Paletten aus Kunststoff mit Schaumstoffeinlage verwendet werden. Dies führt zur Einsparung von Arbeitsschritten im gesamten Workflow (Verwendung der Standard-Paletten zur Lasermarkierung). Durch diese exklusive TROTEC Gesamtlösung konnte die durchschnittliche Zykluszeit bei der Lasermarkierung um ~ 40 % reduziert werden. Der Anteil an zu schwach oder stark lasermarkierten Uhrengehäuse wurde von 3% auf 0.1 % reduziert.
Durch die präzise Steuerung der Laserparameter lassen sich Fertig-Uhren aus Materialien wie Edelstahl (316 L / 904 L), Titan (Grade 2 + 5) / Gold / Carbon etc. gestochen scharf und in gleichbleibender Markierqualität – ohne Nachbearbeitung – beschriften.
„Unsere Kunden aus der Uhrenindustrie schätzen vor allem die Kombination aus Präzision, Flexibilität und einfacher Bedienung.“ — Franz Eder, Manager Line of Business Industrial Solutions, Trotec Laser
Weitere Informationen zu den SpeedMarker-Systemen und Anwendungsmöglichkeiten finden Sie unter www. www.troteclaser.com/de/laser-anwendungen/uhrenindustrie